Infostand und Kistenklettern beim "Tag der Ausbildung" im Beruflichen Schulzentrum für Technik und Wirtschaft Pirna

Nach Angaben des Veranstalters werden bei der Berufsorientierungsmesse jährlich bis zu 5.000 Schüler und deren Eltern erreicht. Zum 15. Jubiläum sollte es auch ein attraktives Rahmenprogramm geben. Bei unserem Kistenklettern galt es, sich selbst einen Turm aus Getränkekisten zu bauen und diesen Stück für Stück zu erklimmen.
Kistenklettern beim Tag der Ausbildung am 3. September 2016 (Fotograf: THW Pirna)

Die Veranstaltung fand auf dem Gelände des Beruflichen Schulzentrum für Technik und Wirtschaft in Pirna-Copitz unter der Schirmherrschaft von Landrat Michael Geisler statt. Wir hatten insgesamt 11 Helfer aus allen Teileinheiten, den LKW mit Ladekran und den MTW OV entsendet, um den Besuchern die Möglichkeit des Kistenkletterns anzubieten.

Hierzu wurde mit Hilfe des Lkw mit Ladekran und einem durch das THW dafür speziell zusammengestellten Gerätesatz den Besuchern ermöglicht einen bis zu 7,5 Meter hohen Turn aus Getränkekisten zu erbauen und gleichzeitig zu erklimmen. Das Ganze konnte von den mutigen Teilnehmern bedenkenlos ausprobiert werden, da das THW hierfür einen speziellen Lehrgang zur Qualifikation seiner Einsatzkräfte durchführt.

An unserem Infostand konnten sich interessierte Jugendliche und Eltern über unsere ehrenamtliche Tätigkeit beim THW informieren und machten davon reichlich Gebrauch.