Heidenau,

Jahresabschlußfeier

In der Heidenauer Drogenmühle hießen die Helfer und Vereinsmitglieder zahlreiche Gäste aus Politik und Verwaltung willkommen. THW-Ortsbeauftragter André Scholz begrüßte neben den Mitgliedern des Sächsischen Landtages Oliver Wehner und Jens Michel auch den Heidenauer Bürgermeister Michael Jacobs und eine Delegation der tschechischen Partner aus Chabarovice.
Die Drogenmühle erwartet ihre Gäste (Foto: André Jakob)

Im Beisein des THW-Landesbeauftragten (LB) für Sachsen, Thüringen Manfred Metzger zog der Chef der 60 ehrenamtlichen Helfer für 2009 eine positive Bilanz. „Über 16.000 Dienststunden sind eine beeindruckende Leistung Eures Engangements“, so sein Fazit.

In seinem Grußwort würdigte LB Metzger die aktive Rolle des THW Pirna in seinem Zuständigkeitsbereich und bedankte sich bei den Helfern für deren Einsatz im vergangenen Jahr. Diese Anerkennung lag auch dem Mitglied des Sächsischen Landtages (MdL) Jens Michel am Herzen. Als Zeichen hierfür stellte er zur Freude der anwesenden Helfer spontan einen Aufnahmeantrag für die THW-Helfervereinigung. Der anwesende MdL Oliver Wehner ließ sich davon anstecken und trat ebenfalls dem Verein bei.

Viele Dinge wären ohne die Arbeit des THW-Fördervereines nicht möglich gewesen. Der Vorsitzende Dr. Klaus Rogoll hob vor allem die Anschaffung eines Tandemanhängers, das Jugendcamp und die materielle Unterstützung der Bergungstaucher hervor.

Gemeinsam schauten die Helfer und ihre Gäste in einem Rückblick auf das Jahr 2009 im THW Pirna. Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit André Jakob präsentierte die aktuellen Kennzahlen des THW Pirna und ließ anhand von Fotografien die Arbeit der Einsatzkräfte in den letzten 12 Monaten Revue passieren. Im Anschluß würdigten der Ortsbeauftragte und der Vereinsvorsitzende die Leistungen einzelner Helfer im zurückliegenden Jahr mit persönlichen Präsenten.

Nach der Eröffnung des mediterranen Büfetts ging der Abend in den geselligen Teil über und klang mit vielen persönlichen Gesprächen zu fortgeschrittener Stunde aus.