Gohrisch,

Jugendcamp "Blue-Lights Help Everybody!" im ERNA

Unter dem etwas holprig klingenden Motto "Blue-Lights Help Everybody!" fand vom 14.-17. Oktober ein Jugendcamp im Kinder- und Jugenddorf ERNA in Papstdorf statt. Den teilnehmenden Jugendlichen, darunter 12 Gäste aus der tschechichen Republik, im Alter von 13-18 Jahren wurden neben Spiel und Spaß vor allem die Arbeit der Rettungs- und Sicherheitskräfte hautnah vorgestellt.
Logo des Jugendcamps

Ziel des Treffens war die Gewinnung von Jugendlichen für eine aktive Jugendarbeit. Bislang waren 46 der 61 teilnehmenden Jugendlichen nicht organisiert. Initiiert wurde die Veranstaltung von der Arbeitsgruppe Jugend- arbeit der Rettungs- und Sicherheitskräfte des Land- kreises Sächsische Schweiz. Die Veranstaltung wurde durch die Stiftung Demokratische Jugend, die DGB-Jugend sowie die Aktion Zivilcourage ermöglicht. Partner waren die Rettungs- und Sicherheitsorganisationen im Landkreis, welche am Freitag und Samstag die Gelegenheit der Präsentation erhielten.

Der BGS stellte eine Wärmebildkamera vor, die Polizei Pirna die Arbeit ihrer Hundestaffel. Die Jugendgruppe des THW Pirna präsentierte die Technik des GKW I, die Feuerwehren des Landkreises verschiedene Einsatzfahrzeuge. Am Samstag wurde den Teilnehmern ein beispielhafter Einsatz von Feuerwehr, DRK und Johanniter Unfall-Hilfe bei einem Verkehrsunfall gezeigt, ehe es anschließend auf die Elbe zu einer Tour mit den Einsatzbooten der DLRG und des THW Pirna ging.

Zwischen den einzelnen Aktionen gab es für die Jugendlichen immer wieder Zeit sich beim Kistenklettern zu beweisen, beim Sport auszutoben oder am abendlichen Lagerfeuer neue Freundschaften zu schließen.