Dürrröhrsdorf-Dittersbach,

Kettensäge-Ausbildung unter besonderen Umständen

In jedem Frühjahr steht die Ausbildung mit Motorkettensägen auf unserem Programm. Doch im Jahr 2020 ist das öffentliche Leben aufgrund der Corona-Pandemie erheblich eingeschränkt. Wir haben uns aber zur Erhaltung unserer Einsatzbereitschaft entschieden, die Ausbildung dennoch durchzuführen.
Kettensägenausbildung zur Sicherung der Einsatzbereitschaft (Foto: Susan Schmidt)

Um den gesetzlichen Auftrag des THW auch weiterhin erfüllen zu können, ist die die Erhaltung der Einsatzbereitschaft und –fähigkeit notwendig. Daher wurde die langfristig geplante Ausbildung im Forstbezirk Neustadt umgesetzt. Mit fünf Fahrzeugen ging es am Morgen von der Unterkunft in ein privates Waldstück an der B6 bei Rossendorf.

Dort angekommen erfolgte die Ausbildung mit 34 Einsatzkräften der Teileinheiten B1, FG N, FGW und dem Stab. Nach dem Aufbau der Arbeitsgeräte und dem Anlegen der fachgerechten Schutzkleidung startete die Ausbildung mit einer Belehrung sowie ausführlichen Informationen zu den unterschiedlichen Arten von Baumbruch (durch Schnee, durch Wind oder durch den Befall von Borkenkäfer).

Die Helfer mit einem Kettensägenschein bekamen vom Ausbilder Martin Beger vom Berufsbildungswerk des Sächsischen Garten-, Landschafts- und Wasserbaus e.V. neue Methoden zu Fälltechniken gezeigt. Diese durften sie dann beim Fällen von markierten Bäumen üben. Weitere Helfer wurden vom Ausbilder über die Anwendung der Kettensäge bis hin zum Tragen der nötigen Schutzkleidung geschult.

Übungen zur Anwendung der Kettensäge an bereits liegendem Baumbruch rundeten diesen Part ab. Die Einsatzkräfte sägten also jede Menge Bruch klein und sortierten diese auf mehrere Holzstapel. Nach einer Mittagspause ging es am frühen Nachmittag zurück in den Ortsverband, wo die Fahrzeuge gereinigt und wieder einsatzbereit gemacht wurden.