Leistungsfähigkeitsprüfung bei unseren Atemschutzgeräteträger

Am 24. August fand für acht Helfer und Helferinnen die jährliche Belastungsübung in der Atemschutzübungsanlage der Feuerwehr Pirna statt. Diese ist einmal innerhalb von zwölf Monaten Pflicht, um die Einsatzbefähigung als Atemschutzgeräteträger zu testen und zu erhalten.
Die Helfer im Geräteraum bei ihren Belastungsübungen  (Fotograf:  THW OV Pirna)

Die Helfer im Geräteraum bei ihren Belastungsübungen (Fotograf: THW OV Pirna)

Nach einer kurzen Einweisung in die Leihgeräte vor Ort, sowie einer gesundheitlichen Eingangsprüfung von Puls und Blutdruck, machten sich die Helfer in Zweierteams startbereit. Als erstes musste eine Runde auf einem Ergometer absolviert werden. Danach wurde von jedem Helfer bei völliger Dunkelheit – ohne jegliche Lampen etc. – ein dafür vorgesehener Übungsparcours durchlaufen. Diese Anlage war aus diversen käfigartigen Segmenten, welche durch horizontale und vertikale Türen, Klappen, Röhren und anderen Hindernisse verbunden waren, aufgebaut. Der Durchlauf dieser verlangte von den Übenden Durchhaltevermögen, Spür- und Orientierungssinn sowie eine körperliche Fitness ab. Nachdem diese überwunden werden konnte, folgte eine zweite Runde auf dem Ergometer. Im Anschluss musste eine Einheit auf dem Laufband und die sogenannte Endlosleiter von den Helfern bezwungen werden.

Während der gesamten Übungszeit trugen die Helfer Brustgurte, durch den der Puls sensibelst überwacht wurde. Dabei durfte der Maximalpuls, der sich aus 220 minus Lebensalter zusammensetzt, nicht überschritten werden.

Alle acht Helfer und Helferinnen aus unserem Ortsverband Pirna haben diese jährliche Belastungsübung erfolgreich bestanden und sind fit für neue dafür vorgesehene THW‑Einsätze.