Pirna,

Lok entgleist beim Rangieren

Statt zu Bett ging es für neun Einsatzkräfte an diesem Mittwochabend in einen Einsatz. Dieser führte zum Güterbahnhof Pirna, wo eine 84t schwere Lok auf einem Abstellgleis beim Rangieren entgleiste.
Der Zugführer des THW Pirna beobachtet die Arbeit des Hilfszuges der DB AG (Fotograf: Marko Förster)

Der Zugführer des THW Pirna beobachtet die Arbeit des Hilfszuges der DB AG (Fotograf: Marko Förster)

Die erste Achse der Lok war aus den Schienen gesprungen. Unser Einsatzauftrag war die Ausleuchtung der Einsatzstelle des Hilfszuges der DB AG. Nach Absprache mit dem örtlichen Notfallmanager der DB AG wurde
die Beleuchtung aufgebaut. Während wir dies taten, traf bereits der Hilfszug ein. Nach Sperrung des Nebengleises konnte auch die andere Seite der Lok ausgeleuchtet werden. Als alle Vorbereitungsarbeiten
abgeschlossen waren, wurde die Oberleitung freigeschaltet und geerdet.

Anschließend unterstützten wir die Mannschaft des Hilfszuges, welche sich auch THW-Einsatzkräften
des Ortsverbandes Dresden bildet, bei ihrer Tätigkeit. Hierbei wird die E-Lok mit Holz im Bereich der herausgesprungen Achse unterbaut und anschließend mit hydraulischen Geräten angehoben und wieder
auf die Schienen gestellt.

Die Aufgleisung war in zirka einer halben Stunde erledigt. Vier Stunden nach der Alarmierung konnten wir
alles zurückbauen und nach einer erfolgreichen Fahrprobe in die Unterkunft abrücken. Dort gab es eine improvisierte Geburtstagsfeier für einen Kameraden, welcher unverhofft "reingefeiert" hatte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: