Kleinostheim,

Mehr Licht und Strom für das THW Pirna

Ein vorweihnachtliches Präsent in Form eines "Anhänger SEA 50 kVA" nahmen die Einsatzkräfte Anfang Dezember entgegen.
Das neue 50-kVA-Stromaggregat mit Lichtmast bei der Übergabe (Foto: Martin Bagdahn)

Das neue 50-kVA-Stromaggregat mit Lichtmast bei der Übergabe (Foto: Martin Bagdahn)

Nach dem vor einigen Jahren das 15kVA-Notstromaggregat aus NVA-Beständen aufgrund größerer Mängel ausgesondert wurde, klaffte lange eine Lücke in der Ausstattung der Bergungsgruppen des THW in Pirna. Mitte November war es nun soweit und der ersehnte Anruf kam, dass das Aggregat der neusten THW-Generation für unseren Ortsverband abholbereit ist. Am 30. November machte sich ein Trupp aus zwei Bergungshelfern und dem Schirrmeister auf den Weg in das fast 500km entfernte Kleinostheim nahe Aschaffenburg.

Nach einer Übernachtung und einem stärkenden Frühstück konnten die Kameraden dann pünktlich zum ersten Adventskalendertürchen das neue Aggregat bei der Firma BGG Deutschland GmbH in Empfang nehmen. Zunächst gab es eine theoretischen Einweisung in die Geräte und dann ging es direkt an die Aggregate. Hier wurden verschiedene Lastsituationen ausprobiert und die Ausstattung auf Funktionstüchtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Frisch gestärkt vom Mittagsimbiss mit Brezen und Weißwurst ging es auf die Heimreise.

Getreu dem Motto "Was länge währt, wird endlich gut!" ist das THW Pirna nun mit einem leistungsfähigen Stromerzeuger ausgestattet. Hierbei handelt es sich um ein 50-kVA-Stromaggregat mit Lichtmast auf einer Anhängerlafette. Der Lichtmast ist mit 4 leistungsfähigen LED-Scheinwerfern ausgestattet, welche insgesamt mehr als 24.000 Lumen Lichtleistung generieren. Das Aggregat wird von einem Iveco Turbodiesel-Motor mit moderner Abgasreinigung in einem schallgedämmten Maschinenraum betrieben und liefert bis zu 40 kW an die Verbraucher. Diese können im Inselbetrieb direkt an die zahlreichen Steckdosen angeschlossen werden. Die Möglichkeit direkt in ein vorhandenes Netz einzuspeisen und somit direkt eine Notstromversorgung sicherzustellen ist ebenso vorhanden. Auf dem Anhänger wird zahlreiches Zubehör zum Erden und Einmessen sowie für kleinere Instandsetzungen mitgeführt. Eine Beleuchtung für Maschinenraum, Bedienpanel und Umfeld rundet die neue Ausstattung des THW Pirna ab.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: