Mit dem Boot auf den Pirnaer Markt

Gemeinsam mit anderen Organisationen und Behörden nahmen wir an der Informations- und Präsentationsveranstaltung zum Thema Sicherheit auf dem Pirnaer Marktplatz teil.
Die kleinen Besucher konnten spielerisch eigene Einsätze durchführen (Fotograf: André Jakob)

Eingeladen hatte die Landesgruppe Sachsen des Reservistenverbandes der Deutschen Bundeswehr e.V. und zahlreiche Vertreter von Organisationen mit sicherheitsrelevanten Aufgaben stellten ihre Aufgaben, die Arbeit und Teile ihrer Technik vor.

Anwesend waren Feldjäger  und der Karriere-Truck der Bundeswehr, DLRG, Johanniter-Unfallhilfe, Deutsches Rotes Kreuz, Zoll, Bundespolizei, Feuerwehr Pirna sowie ein Infomobil vom Landeskriminalamt Sachsen.

Das Technische Hilfswerk in Pirna stellte getreu seinem Motto „Wasser ist unser Element – ehrenamtliche Hilfe an, auf und unter Wasser“ Einsatztechnik vor.  Neben dem Gerätekraftwagen der 1. Bergungsgruppe und einem Mehrzweck-Arbeitsboot der Fachgruppe Wassergefahren präsentierten die Bergungstaucher ihre Anzüge und druckluftbetriebenen Unterwasser-Werkzeuge. Ein THW-Tretauto und blaues Spielzeug zog vor allem die kleinen Besucher an.