Kurort Rathen, 08.05.2016

Momo sucht die Zauberflöte

Muttertag, ein ganzer Ort in Aufruhr, zahlreiche Besucher und viele Gelegenheiten zum Mitmachen. Dazu bestes Ausflugswetter. So fällt das Fazit zum diesjährigen Theaterfest "Momo sucht die Zauberflöte" in Kurort Rathen aus. Uns traf man dabei auf der Elbe und auf dem Weg zu historischen Gierseilfähre.

Präsentation des Gerätekraftwagens auf dem Weg zur Fähre (Fotograf: THW Pirna)

Sieben Einsatzkräfte gaben den Besuchern einen Einblick in die Arbeit des Technischen Hilfswerks. Zwei Bergungstaucher stellten ihre Spezialtechnik vor. Dabei konnten die Besucher das "Unterwasser-Telefon", eine drahtgebundene Gegensprechanlage, live an Land testen.

Auf dem Gerätekraftwagen I wurde die vorhandene Ausstattung gezeigt und auf der Elbe ankerte ein Mehrzweck-Arbeitsboot. Mit ihm konnten die Besucher eine Tour nach Wehlen und zurück unternehmen und dabei Wendigkeit und andere Fahreigenschaften des Bootes hautnah erleben.

Da die Veranstaltung auch den Beginn der Spielzeit auf der örtlichen Felsenbühne einläutet, gab es ein Gewinnspiel an acht Stationen im Ort. Bei der von uns betreuten Station "Wasserprobe" musste mit einem Wasserstrahl aus der GKW-Kübelspritze ein Ziel getroffen werden, um einen Würfelpunkt zu erhalten.

Über 60 Kinder nutzten die Chance und holten sich bei uns einen Punkt für die Verlosung. Währenddessen nutzten die Eltern die Gelegenheit sich über die Tätigkeit und Einsatzoptionen des THW zu informieren.

• Präsentation des Gerätekraftwagens auf dem Weg zur Fähre (Fotograf: THW Pirna)

• Die "Wasserprobe", unsere Aufgabe bei den Mitmach-Stationen (Fotograf: THW Pirna)

• Neben Informationen gab es an unserem Stand Technik der Bergungstaucher zum Anfassen (Fotograf: THW Pirna)

• Das Areal in Oberrathen mit Blick zur Bastei (Fotograf: THW Pirna)