Großthiemig,

Neue Zusatzgewichte für unseren Kran

Bei den diesjährigen Einsätzen im Schneefall auf der Autobahn 17 wurde festgestellt, dass unser neuer Kran der Fachgruppe Wassergefahren als Anfahrhilfe für LKW nur bedingt geeignet ist. Eine Lösung musste her und wurde gefunden.

Ursache für die Schwierigkeiten beim letzten Einsatz war die zu geringe Achslast auf den Hinterachsen. Dadurch reichte die erzeugte Haftung auf dem meist eisigen oder mit Schnee bedeckten Untergrund nicht aus und die Räder drehten immer wieder durch.

Schnell reifte daraufhin die Idee, das Fahrzeug mit Zusatzgewichten auszustatten. Durch die guten Kontakte des Fördervereinsvorsitzenden Dr. Rogoll konnte bei der Firma Menzel Betonbausysteme im brandenburgischen Großthiemig eine Spende akquiriert werden. Gemeinsam mit einem Kranfahrer nahm Dr. Rogoll die zwei, jeweils 2,1 Tonnen schweren Gewichte in Empfang. Somit kann nun flexibel auf zukünftige Ereignisse reagiert werden und zugleich werden die Gewichte auch für die Kranausbildung genutzt.

Wir danken der Firma Menzel Betonbausysteme und dem Geschäftsführer Herrn Menzel für die großzügige Spende als Unterstützung unserer ehrenamtlichen Arbeit.