Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge,

Schnelle Abwicklung sorgt für schnelle Gewissheit - Wir helfen dabei!

Aktuell ist der Verwaltungsstab unseres Landkreises rund um die Uhr aktiv, um die Situation der Corona-Krise zu bekämpfen. Wegen des Infektionsverdachts sitzen derzeit viele Menschen Zuhause in Quarantäne. Unter anderem sollen diese so schnell als möglich auf das Virus getestet werden. Dies bringt jede Menge Arbeit mit sich.
Die Proben werden in gesonderten Behältnissen gesichert transportiert (Fotograf: THW Pirna)

Einige Helfer aus den Ortsverbänden Pirna und Dippoldiswalde unterstützen seit letztem Freitag das Landratsamt des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge bei Kurierfahrten. Grundlage für die Tätigkeit ist ein Amtshilfeersuchen des Verwaltungsstabes Covid-19 zu einer Bereitschaft für Logistik und Transport.

Konkret sorgen die Einsatzkräfte für den Transfer von medizinischen Materialen zu den Beprobungen an den dafür eingerichteten Containern, die Einweisungen der Fahrzeuge an den Teststationen sowie den Transport der Proben zu den Laboren. Auch das Einsammeln der C-Müllboxen und die Neubestückung dieser in den Containern sind Touren, die die THW-Helfer mit erledigen.

Unterstützt werden die sich auf Achse befindlichen Einsatzkräfte durch den LuK-Stab des Ortsverbandes Pirna.Vorausschauend gibt es für die kommenden Tage noch viele weitere kleine und große Transportaufgaben, die das Technische Hilfswerk mit übernehmen soll. Gern unterstützen wir dadurch das Personal des Landratsamtes und hoffen durch die Botengänge eine Entlastung für sie zu schaffen.