Pirna, 18.06.2021

Schnuppertag beim THW Pirna

Unter diesem Motto stand für sieben Reservisten des Kreisverbindungskommandos (KVK) des Landkreises Sächsische Schweiz-Ostererzgebirge am vergangenen Freitag eine Ergänzungsausbildung, welche zusammen mit der Fachgruppe Wassergefahren (FGW) unseres Ortsverbandes durchgeführt wurde.

Foto: THW OV Pirna

Ziel war es, den Gegenüber und die jeweilige Arbeit der Einheit näher kennenzulernen, um für die in Zukunft eintreffenden Ernstfälle besser und näher zusammen arbeiten zu können. Dafür stehen den Reservisten zweimal im Jahr je eine Woche zur Verfügung, um in Notsituationen schnell und ergebnisorientiert verschiedene Organisationen des Zivil- und Katastrophenschutzes, u.a. das THW, zu unterstützen.

Unter der Leitung des Gruppenführers begannen die Helfer der Fachgruppe bereits am frühen Vormittag mit den Vorbereitungen. Zwei Mehrzweck-Arbeitsboote (MzAB) sowie das Schlauchboot sollten an dem Tag zum Einsatz kommen.

Nach einer noch nötigen fachkundigen Reparatur am Schlauchboot und der Prüfung aller Transportfähigkeiten der Wasserfahrzeuge, brachen die Helfer der FGW zielstrebig zur Einlassstelle an die Elbe auf.

Gegen 13 Uhr war es dann soweit. Die sieben ortsansässigen Reservisten trafen wie geplant an der Slip-Stelle in Pirna-Copitz ein. Somit konnte die Tour flussaufwärts auf der Elbe Richtung Bad Schandau gut gelaunt und bei strahlendem Sonnenschein gestartet werden. Während des Verlaufs der Übungsfahrten mit den MzABs sowie der nötigen Testfahrt des reparierten Schlauchbootes herrschte reger Austausch zwischen den Reservisten und den Helfern der Fachgruppe Wassergefahren. Hierbei informierten die THWler bei bestem Panorama über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten sowie über Funktion, Technik und Ausstattung der Boote, so dass der Wissensdurst und das große Interesse der Reservisten an unserer Arbeit bestens gestillt werden konnte.

Nach dem wir wieder in Pirna-Copitz angekommen waren und alle drei Boote sicher auf den Trailern verladen wurden, ging es zurück in den Ortsverband. Dort hatten unsere Köche bereits ein paar Vorbereitungen getroffen, so dass die erfolgreiche und informative Tour bei einem gemeinsamen Grillabend ausgeklungen werden konnte. Noch weitere interessierte THW-Helfer stießen hinzu und standen den Reservisten als Gastgeber für einen Erfahrungsaustausch zur Verfügung. In den Gesprächen wurden somit viele offene Fragen beantwortet und eine weitere gemeinsame Ausbildung in Aussicht gestellt.

• Foto: THW OV Pirna