Dresden, 16.12.2005

Sturmschäden im Stadtgebiet Dresden

Am 16. Dezember sorgte ein Sturmtief für zahlreichen Windbruch. Stark betroffen wurde auch das Stadtgebiet Dresden. Die Berufsfeuerwehr Dresden forderte zur Hilfe bei der schnellen Beseitigung den THW-Ortsverband Dresden an. Dieser alarmierte das THW Pirna nach. Gegen 15:30 fuhr der GKW I nach Dresden.

Nach dem Eintreffen ging es gegen 16 Uhr in den Stadtteil Laubegast. Der auf der Tauernstraße gemeldete umgestürzte Baum entpuppte sich als Fehlalarm.

Der nächste Einsatz führte auf die Friedersdorfer Straße in Dresden-Hellerau. Hier wurde ein ca. 15m hoher Baum vom Sturm komplett entwurzelt und lag auf der Straße. Der Baum wurde in enger Zusammenarbeit mit der Statdtteilfeuerwehr Wilschdorf gesichert und zerlegt. Nach Abschluß der Arbeiten rückten die Helfer wieder ein und stellten gegen 20 Uhr die Einsatzbereitschaft in Pirna wieder her.

Am Folgetag rückte der LKW mit Ladekran zur Unterstützung der Feuerwehr Pirna bei Sicherungsarbeiten bei der Beseitigung von Windbruch aus.