Pirna, 07.10.2000

"Tag der offenen Tür" und Einweihungsfeier

Nachdem am letzten September-Wochenende die Räumlichkeiten schon in Besitz genommen und die Zimmer mit Einrichtung ausgestattet wurden, sollte am 7. Oktober 2000 der feierliche Startschuß für den Einzug von 'Leben' in die sanierte Leigenschaft gegeben werden. So blieb es nicht nur beim offiziellen Teil für geladene Gäste, sondern wir luden alle Interessierte im Anschluß zum Tag der offenen Tür ein.

THW-Landesbeauftragter Bosse bei seiner Ansprache

THW-Landesbeauftragter Bosse bei seiner Ansprache

Um 10 Uhr wurde die feierliche Übergabe der Liegenschaft auf der Rottwerndorfer Straße durch eine kurze Ansprache von Herrn Zernikow, Geschäftsführerbereich Dresden, eröffnet. Neben den Vetretern verschiedener Behörden beglückwünschte auch der Landesbeauftragte für Sachsen- Thüringen, Herr Bosse, den neuen Ortsbeauftragten des OV Pirna, Herrn Andre Scholz.

An der Feier nahmen neben den Vertretern aus Politik, Katastrophenschutzbehörden, Feuerwehr, Polizei und Bundeswehr auch auch Kameraden von benachbarten Ortsverbänden teil. Sogar eine kleine Abordnung unsere Patenortsverbandes im bayerischen Kirchehrenbach fand an diesem Tag den Weg zu uns.

Im Anschluß fand ab 12 Uhr der Tag der offenen Tür statt. Neben einer ausführlichen Vorstellung der technischen Möglichkeiten des GKW I, u.a. Schere/Spreizer und Beleuchtungssatz wurde der Bergeturm vorgestellt. In Kombination des Know-How der Bergungsgruppe und Material aus der Fachgruppe Wassergefahren entstand eine auf 2 Dreiböcken gelagerte Schlauchbootschaukel.

Selbstverständlich konnte auch selbst Hand angelegt werden, etwa beim Zusägen eines passenden Holzstückes für das THW-Brandmal. Für die kleinen Besucher standen eine Hüpfburg und eine Malstraße zur Nutzung bereit. Die größeren Besucher konnten zwischen Erbsensuppe aus der Gulaschkanone oder Steaks vom Grill wählen.

Unsere Befürchtungen wurden leider wahr und die schlechte Wettervorhersage trat tatsächlich ein - Dauerregen. Pünktlich nach Ende des offiziellen Teils setzte er ein und hörte bis zum Ende nicht auf. So blieb der beim Aufbau gestapelte "Rekord" von 2 Kisten auch am Ende des Tages die Bestleistung im Kisten stapeln. Die Hüpfburg wurde zur Rutschbahn. Zum durch seine Überdachung beliebten Treffpunkt entwickelte sich unser Info-Zelt. Dennoch fanden sich trotz dieser widrigen Rahmenbedingungen etliche interessierte Besucher ein, so daß wir dennoch ein positives Fazit ziehen können.

Wir bedanken uns an dieser Stelle an alle, die diesen Tag vorbereiteten, durchführten oder uns dabei unterstützen.


  • THW-Landesbeauftragter Bosse bei seiner Ansprache

  • THW-Landesbeauftragter Bosse bei seiner Ansprache

  • Glückwünsche von der Feuerwehr

  • Glückwünsche von der Feuerwehr

  • Der GKW I wird erklärt

  • Der GKW I wird erklärt

  • Unsere Gäste auf dem Hof

  • Unsere Gäste auf dem Hof

  • Am Nachmittag regnet es

  • Am Nachmittag regnet es

  • Die sanierte Liegenschaft

  • Die sanierte Liegenschaft

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: