Pirna & Dippoldiswalde,

THW aus Dipps und Pirna - gemeinsam in beiden Städten aktiv

Wir beräumten aufgrund eines Amtshilfeersuchens des Landratsamtes des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge mit zwei Transporttrupps ein Materiallager in Pirna und transportierten die vorhandenen Güter nach Dippoldiswalde.
Einsatzkräfte des THW aus Dippoldiswalde und Pirna beräumen gemeinsam ein Lager (Fotograf: Martin Bagdahn)

Um Platz zu schaffen, wurde ein Lager, welches zum größten Teil mit Hilfs- und Gebrauchsgütern gefüllt war, durch jeweils vier Einsatzkräfte der THW-Ortsverbände Dippoldiswalde und Pirna beräumt.

Da die Güter ebenerdig aus- und eingebracht werden mussten, war der Mehrzweck-Kraftwagen (MzKW) mit seinen bis zu 12 Stellplätzen für Europaletten und seiner absenkbaren Ladebordwand das geeignete Mittel der Wahl. Hierzu wurde sonst auf der Ladefläche fest verzurrte Einsatztechnik abgeladen und in den Liegenschaften zurückgelassen.

Die Güter waren teilweise auf Paletten, in Gitterboxen aber auch lose und wurden vom Lager Pirna zum neuen Stellplatz im ca. 30km entfernten  Dippoldiswalde gefahren. Das Volumen der Waren betrug umgerechnet ca. 55 Europalettenstellplätze, somit waren 5 Rundläufe nötig.