Torgau,

THW-Team baut einen neuen Impfpunkt in Torgau auf

Auch wenn das Thema Ukraine-Unterstützung derzeit allgegenwärtig ist, spielt für das Technische Hilfswerk immer noch die Bekämpfung der Corona-Pandemie eine große Rolle. Daher erhielt der Ortsverband Pirna am Dienstag ein Hilfeersuchen vom Deutschen Roten Kreuz Landesverband Sachsen e.V. bei der Einrichtung einer festen Impfstelle in der Innenstadt von Torgau mit zu unterstützen.
Quelle: Sarah Pein / OV Pirna

Der Schwerpunkt für diesen Einsatz am 30. März 2022 lag bei Logistik-Aufgaben und dem Aufbau von drei Impfkabinen in einer dafür vorgesehenen Einrichtung der Stadt Torgau. Dementsprechend ging es an diesem Mittwochmorgen für acht Helfer und Helferinnen unter der Leitung des Gruppenführers der Bergungseinheit, einem Mehrzweckkraftwagen (MzKW) sowie einem Mannschaftstransportwagen (MTW) zuerst einmal Richtung Dresden in das DRK-Lager. Dort wurde die Ladefläche des LKW mit Stühlen, Tischen und Trennwandelementen aufgelastet und für den Transport gesichert.

Nach Eintreffen der Helfer und Helferinnen beim Kreisverband Torgau-Oschatz e.V. fingen die Einsatzkräfte direkt mit der Entladung des MzKW an. Parallel dazu nahm der Gruppenführer mit dem DRK-Verantwortlichen die letzten Abstimmungen zu dem Aufbau der Kabinen vor. Unter dem Motto „Viele Hände, schnelles Ende“ konnten innerhalb von eineinhalb Stunden alle drei Impfkabinen, sowie eine Vorbereitungskabine für das medizinische Personal aufgebaut und ausgestattet werden. Auch diesmal wurde wieder deutlich, wie gut die Zusammenarbeit zwischen dem DRK und dem THW funktioniert.

Nach einer kurzen Stärkung ging es dann wieder zurück Richtung Pirna. Dort angekommen, hieß es wie nach jedem Einsatz für alle: Einsatznachbereitung. Der verwendete MzKW der FG N wurde wieder mit allen wichtigen Gerätschaften bestückt, die für ein schnelles Eingreifen im Ernstfall benötigt werden. Auch die Betankung der Fahrzeuge und eine Nachbesprechung zum Einsatzverlauf sind immer wichtige Bestandteile vor dem verdienten Feierabend.