Pirna, 19.04.2014

THW unterstützt Kinderfest in Pirna

Am Ostersamstag fand auf der Elbwiese in Pirna ein Kinderfest statt. Die Anfrage der Organisatorin Frau Kati Hille, Beigeordnete des Landkreises Sächsische Schweiz – Osterzgebirge, wurde von uns positiv aufgenommen. So nutzen wir die Gelegenheit und präsentierten uns auf der Elbwiese mit dem Gerätekraftwagen I (GKW I) und einem Mehrzweck-Arbeitsboot (MzAB).

Ein Anziehungspunkt: THW-Technik zum Mitfahren (Foto: Martin Bagdahn)

Das MzAB wurde am Elbufer in Pirna-Copitz zu Wasser gelassen und begab sich anschließend an das andere Elbufer zum Festplatz. Der GKW I folgte über den Landweg. Mit dem Einrichten der Anlegestelle war die Präsentation  vorbereitet, so dass das Fest pünktlich um 15:00 Uhr losgehen konnte. Attraktionen der von der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) organisierten Veranstaltung waren u.a. eine Hüpfburg, Kletter- bzw. Torschusswand, Trampolin, Minitischtennis etc. Das Osterfeuer und den Knüppelkuchen gab es ebenfalls dazu.

Viele  Leute, ob Jung oder Alt, informierten sich an unserem Gerätekraftwagen über die Struktur und Arbeit des THW und fragten auch nach dem Ablauf des letzten Hochwassereinsatzes im Sommer 2013 nach. Sehr viel Anklang fand die Möglichkeit, sich selbst bei einer Mitfahrt auf dem MzAB von der Leistungsfähigkeit des Bootes zu überzeugen.

Um 19:00 Uhr mussten die Fahrten aufgrund der einsetzenden Dämmerung beendet werden. Nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft begaben sich die vier eingesetzten Einsatzkräfte kurz nach 21 Uhr auf den Heimweg.

• Ein Anziehungspunkt: THW-Technik zum Mitfahren (Foto: Martin Bagdahn)

• Abendstimmung am Pirnaer Elbufer (Foto: Martin Bagdahn)

• Das Osterfeuer gehört an diesem Tag dazu (Foto: Martin Bagdahn)