Dresden-Klotzsche,

Transport eines Airbus A380

Am 1. und 2.10. erwartete einige Helfer unseres Ortsverbandes eine besondere technische Hilfeleistung. Auf Anfrage der Polizeidirektion Dresden wurde unter der Führung des Ortsverbandes Dresden der Transport der Tragflächen für den Airbus A380 von der Elbbrücke der Autobahn A4 bis zur Flugzeugwerft Dresden unterstützt.
Teil eines Flügels

An beiden Abenden starteten wir gegen 20:00 Uhr mit unserem MTW, GKW1 bzw. 2 und LKW mit Ladekran zum Ortsverband Dresden. Dort wurde allen beteiligten Helfern bei einem kleinen Snack der Einsatzablauf mitgeteilt.

Unsere Aufgaben bestanden darin, die Polizei bei der Sperrung der Autobahn und der Anschlussstellen zu unterstützen, für eine freie Fahrt des Transportfahrzeuges zu sorgen und bei Bedarf mit der Technik des GKW das Transportunternehmen zu unterstützen.

Der Konvoi startete auf einem noch nicht freigegebenen Teilstück der im Bau befindlichen Autobahn A17. Das erste Ziel war die Autobahnbrücke der Autobahn A4 über die Elbe. Dort wurden die Tragflächen direkt von einem Schiff auf den Tieflader gehoben.

Anschließend ging es mit ca. 15 km/h über die Autobahnen A4 und A13 in Richtung Flugzeugwerft Dresden. Kurz vor dem Ziel musste noch etwas rangiert werden. Nur durch die vorherige Demontage einiger Ampelanlagen und Verkehrsleiteinrichtungen war es möglich, das Ziel zu erreichen.

Durch das feuchte Wetter in der Nacht von Samstag zu Sonntag hatte die Zugmaschine des SLT nicht genug Bodenhaftung auf der extra für den Transport angelegten Straße aus Metallplatten. Nachdem ein LKW des THW vor die Zugmaschine des SLT gespannt wurde, konnte aber auch diese Hürde gemeistert werden. Anschließend war der Einsatz für die Helfer des THW beendet.