Dippoldiswalde,

Übung macht den Meister

Hochwasserschutz war ein Schwerpunkt unserer bisherigen Arbeit. Ein guter Grund gemeinsam mit den Experten vom Ortsverband Dippoldiswalde eine Ausbildung zu diesem Thema durchzuführen. Dabei sollte vorhandenes Wissen aufgefrischt und neue Methoden geübt werden.
Befüllen von Sandsäcken mittels Füllmaschine (Fotograf: Torsten Matthes)

20 Einsatzkräfte aus Pirna begaben sich auf den Weg nach Dippoldiswalde, wo fünf Mitglieder des dortigen Ortsverbandes uns in die vorhandene Zusatzausstattung einwiesen und die anschließende Ausbildung leiteten. Zunächst standen theoretische Grundlagen zum Befüllen und den wichtigsten Anwendungsfällen für den Verbau auf dem Programm. Anschließend wurde im Teerwerk Reinholdshain das Befüllen von Sandsäcken mit unterschiedlichen Methoden (Trichter, Schaufel, Maschine) und das korrekte Stapeln auf Paletten geübt. Abschließend wurde ein Damm mittels durch Holzkonstruktion verbundene Big-Packs errichtet und mit Sand befüllt.

Nach der Fahrt zur FFW Hirschbach und einem stärkenden Mittagessen vom Grill begann der Bau einer Quellkade. Im weiteren Verlauf wurde eine Deich-Auflastung mit unterschiedlichen Entwässerungsmethoden gebaut. Dabei wurden die Optionen der Entwässerung über ein Drainagerohr, mit einer Faschine oder durch Lücken zwischen Sandsäcken praktisch durchgeführt. Bevor sich die Ausbildung dem Ende neigte wurde gemeinsam ein Damm gebaut. Mit dem Rückbau und Entleeren der Sandsäcke endete ein abwechslungsreicher und anstrengender Ausbildungstag.