Pirna,

Umfangreiche Ausbildungstage und Dienste im Monat Februar

Der zweite Monat im Jahr ist immer der kürzeste. Trotz alledem war dieser bei uns von vorn bis hinten vollgepackt. Für alle Einheiten gab es gute Ausbildungsthemen. Unsere Jugend war sogar gleich zweimal aktiv zum Dienst und für freie Spitzen bei den Helfern konnte am letzten Samstag auch noch am Dienstsport teilgenommen werden.
Die THW-Jugend übt die Anwendung des Greifzugs  (Foto: Susan Schmidt / BÖ THW OV Pirna)

Die THW-Jugend übt die Anwendung des Greifzugs (Foto: Susan Schmidt / BÖ THW OV Pirna)

05.02.2022
Am ersten Wochenende im Februar starteten die Junghelfer mit einem Dienst. Bei gutem Wetter wurde unser Nachwuchs von zwei THW-Kräften aus der Bergung ausgebildet. Das Thema war "Heben von Lasten", wo unter anderem der Greifzug, die Hydropresse und die Hebekissen zum Einsatz kamen. Diese Technik kennenzulernen und selbst mit anfassen zu dürfen, wie die Großen, das macht unseren Junghelfern besonderen Spaß. Am Ende des Tages gab es noch eine kleine Spielrunde, die zum gegenseitigen Kennenlernen immer sehr fördernd ist.
Die Helfer der Fachgruppe Wassergefahren absolvierten ihren Pflege-Liegenschaftsdienst, bei dem meistens die Dienststelle, das Außenrevier sowie die persönliche Schutzausrüstung der Einheit auf Vordermann gebracht werden soll. Der Einbau eines Side-Scan-Sonar-Gerätes auf einem der MZABs stand ebenso auf dem Tagesplan der Jungs.
Unsere Gruppe in der Grundausbildung hatte an dem Samstag Theorieunterricht. Für die angehenden Helfer war an diesem Tag zuhören angesagt zum Thema: Arbeiten im und am Wasser, Pumpen sowie Deichverteidigung und Hochwasserschutz.

12.02.2022
Am zweiten Samstag war das Ö-Team unterwegs und besuchte den Ortsverband Bautzen. Gemeinsam mit deren Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit gab es einen großen Erfahrungsaustausch, Auswertungen zu vergangenen gemeinsamen Projekten sowie die Planung zu neuen Aufgaben und Ideen für 2022. Seit einigen Monaten arbeiten die BÖs gemeinsam für den Landesverband Sachsen – Thüringen. Sie erledigen als Media-Team reichhaltige Aufgaben zur Ö-Arbeit bezüglich der Einsätze des THWs für die Impftaskforce Sachsen.
Unsere Schirrmeister nutzen an diesem Samstag die Zeit, erste Ideen und Angehensweisen zur geplanten digitalen Inventarisierung unseres Lagers vorzunehmen. Eine herausfordernde Aufgabe!

16.02.2022
An jenem Mittwoch stand die einmal im Quartal stattfindende Ausbildung für unsere sechs Atemschutzgeräteträger auf dem Plan. Hier wurden unter anderem Themen wie: Grundlagen zu Einsatz- und Funktaktiken, Anwendung der Pressluftatmer mit Absturzsicherung oder Rettungsweste, Absolvierung eines Parcours, Aufbau eines Abstützsystems in einem unterirdischen Raum, sowie das gegenseitige Anschließen am Zweitanschluss des Partnergerätes trainiert.

19.02.2022
Am dritten Samstag des Monats fanden sich die Bergung, die Fachgruppe N und der Stab zum Dienst ein.
Bei der Ausbildung der Bergungsgruppe stand ein Grundlagentraining auf dem Plan. Außerdem wurden die Helfer in das neue Abstützsystem eingewiesen. Hierzu ging es in unsere Trümmerstrecke, wo als erstes ein sicherer Zugang in den Keller durch eine Wandöffnung mittels Leiter und zugehöriger Kopfpunktsicherung hergestellt werden sollte. Anschließend waren eine rutschige Betonschräge nach oben und mehrere Trümmer durch die Helfer zu überwinden. Das Mitführen einer Leiter erschwerte dazu den Parcours. In einem ersten dunklen Raum angekommen, gab es nun die Aufgabe diesen fachgerecht auszuleuchten.
Weiter ging es im Kriechgang zu einem zweiten unterirdischen Raum, der ebenfalls mit Licht versorgt werden musste. Um ans endgültige Ziel zu kommen, an der eine aufgefundene Person auf einer Trage gesichert werden sollte, gab es immer noch Trümmer und enge Öffnungen zu überwinden. Nach ersten Hilfemaßnahmen und dem sicheren Einbinden des Verletzten brachten die Helfer diesen den gesamten Weg wieder zurück ans Tageslicht. Eine letzte Maßnahme zu dieser Übung forderte das Abstützen der Decke im letzten Raum. Das bedeutete erneut den Parcours mit Teilen des Abstützsystems zu überwinden. In der zweiten Hälfte des Ausbildungstages galt es eine Betonplatte im Trümmerfeld auf fünfzig Zentimeter anzuheben. Die Besonderheit hierbei war, dass es im Vorfeld und währenddessen absolut keine Anweisungen vom Ausbilder gab. Die Helfer konnten mit freier Wahl der Ausrüstung selbst ihr Vorgehen im Team erarbeiten und ausführen. Ziel war es, die Fähigkeiten, die Kommunikation und das Teamgefühl der Helfer weiter zu stärken. Am Ende des Ausbildungssamstages erfolgte eine Auswertung, eine Feedbackrunde und im Anschluss der Rückbau.
Parallel zur Bergungsgruppe wurde auch die Fachgruppe N geschult. Sie hatte das umfangreiche theoretische Thema: Aufbau und Gliederung der FG N im Ortsverband und im THW. Im Anschluss dessen erfolgte noch die Gerätekunde, welche ausführliche Informationen zur gesamten Ausstattung für die Notversorgung und Notinstandsetzung der Einheit bot.
Die Mitglieder des Stabes erledigten zu diesem Dienst ihre gängigen Aufgaben, damit der Fluss in der Verwaltung nicht ins Stocken gerät. Die Schirrmeister kämpften sich durch das Lager für die geplante Inventarisierung und die Köche sorgten wie immer für ein gutes Frühstück sowie auch Mittagessen zur Halbzeit des Tages.

26.02.2022
Am letzten Februarwochenende waren unsere Bergungstaucher dran mit ihrem Dienst. Für sie ging es an den Kiessee nach Pirna-Pratzschwitz. Neben den gängigen Tauchübungen und Abläufen wurde hier diesmal das Augenmerk auf das Absuchen am Wassergrund geübt. Durch eine trübe Sicht und die unbekannte Beschaffenheit ist am Grund eine Bergung oft nicht so einfach – dafür haben die Taucher ihre Techniken, die sie paarweise ausgiebig trainiert haben.
Für die Jugendgruppe war das Ausbildungsthema diesmal sehr umfangreich. Zu Beginn wurden die Junghelfer- und Helferinnen in zwei Mannschaften geteilt. In der ersten Gruppe wurde ein Unfall inszeniert, bei dem unter anderem das Verhalten an der Einsatzstelle, Grundlagen der Rettungsmethoden, Absichern einer Unfallstelle, Absetzen einer Meldung und auch das Einbinden von Verletzten auf einer Krankentrage geübt wurde. Die zweite Gruppe lernte den Auf- und Abbau, sowie die Anwendung von Schere und Spreizer kennen. Jeder Junghelfer durfte dabei eine Metallstange zerschneiden, eine Last anheben und dazu entsprechend das nötige Aggregat starten und bedienen. Des Weiteren lernten sie die persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz kennen.
Die Helfer unseres Zugtrupps trafen sämtliche Vorkehrungen um die Bereitschaftsstufe Eins gewährleisten zu können. Hier wurden alle vorhanden Fahrzeuge kontrolliert und vollgetankt sowie Aggregate auf ihre Funktion überprüft. Alle Reservekanister wurden mit entsprechenden Betriebsstoffen gefüllt und vorsorglich eingelagert.
Parallel zu diesen Diensten gab es für die Helfer aus Pirna, die an dem vierten Samstag frei hatten, das Angebot am Dienstsport teilzunehmen. Dieser fand in der Sporthalle in Lohmen statt. Zwei Stunden lang wurde hier im Team Fuß- und Handball gespielt sowie die Schläger beim Tischtennis und Badminton geschwungen.

Zu allen Diensten unterstützen uns unsere drei Bufdis. Diese werden unter anderem in der Küche, für diverse Bodengänge, als Ausbildungshelfer und bei der Pflege der Liegenschaft mit zahlreichen Aufgaben eingeteilt. Auch die Testungen auf Corona vor jedem Dienst werden meistens von ihnen überwacht.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: