Bad Gottleuba-Berggießhübel,

Umsetzung eines Containers im Rahmen der Amtshilfe

Im Auftrag des Verwaltungsstabes im Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wurde ein Container mit Hilfe unseres LKW mit Ladekran von Pirna-Sonnenstein zum A17-Parkplatz "Am Heidenholz" umgesetzt.
Unser LKW mit Ladekran auf dem A17-Parkplatz (Fotograf: Kay Wack)

Zunächst begab sich das mit zwei Einsatzkräften besetzte Fahrzeug, welches der Fachgruppe Wassergefahren zugewiesen ist und dort u.a. das Einsetzen von Booten übernimmt, zum Schlosspark auf dem Pirnaer Sonnenstein. Dort angekommen wurde an einem kleinen Container das Krangeschirr befestigt und mit diesem das Blechgehäuse auf den Anhänger eines Transportfahrzeuges abgesetzt.

Gemeinsam ging es dann auf der Autobahn bis zur Abfahrt Bad Gottleuba. Über den Zugang des Bundespolizeireviers Breitenau wurde der in Fahrtrichtung Dresden gelegene Parkplatz "Am Heidenholz" erreicht. Erneut galt es den Kran für den Hub abzustützen und das Krangeschirr am Ausleger zu befestigen. Unkompliziert und unfallfrei wurde der Container vom Anhänger aufgenommen und auf eine vom Schnee befreite Fläche abgesetzt.

Nach der Übergabe an die weiteren Nutzer konnte die Heimreise angetreten und der Einsatz mit der Ankunft im Ortsverband abgeschlossen werden.