Pirna, 01.05.2019

Unser 1. Mai - ein Tag der (Öffentlichkeits-)Arbeit

Wie bereits im Vorjahr haben wir zum Familienfest am 1. Mai auf den Pirnaer Elbwiesen die Gunst der Stunde genutzt, um das THW für Groß und Klein vorzustellen und bekannter zu machen.

Einsatztechnik des THW erwartet die Besucher (Foto: Tom Schmidt)

Zu Beginn der Veranstaltung wollte leider das Wetter nicht so recht mitspielen und die Leute kamen nur zaghaft. Aber als am frühen Nachmittag der Regenhimmel endlich wegzog, strömten mit der Sonne auch die zahlreichen Besucher an die Elbe und somit viele Interessierte zum THW-Stand.

Die Einsatzkräfte des Ortsverbandes Pirna präsentierten sich mit einem Teil ihrer technischen Ausstattung und konnten viele gute Gespräche führen. Während Mutti und Vati ihre offenen Fragen zum THW beantwortet bekamen, erkundete deren Nachwuchs die immer wieder sehr beliebten THW-Spielsachen.

Das Highlight für die Besucher waren auch in diesem Jahr die Mitfahrten auf unseren Mehrzweck-Arbeitsbooten auf der Elbe. Die Warteschlange an der Ausgabe der Rettungswesten, wo jeder Fahrgast eine Weste durch die THW-Helfer angezogen bekam, war selten kurz.

Die Bootsführer der Fachgruppe Wassergefahren drehten also zahlreiche Runden auf dem Pirnaer Wasserlauf. Eine freiwillige Spende der Besucher erbrachte einen erfreulichen Betrag, welcher der zukünftigen Jugendarbeit beim THW Pirna zu Gute kommt.

• Einsatztechnik des THW erwartet die Besucher (Foto: Tom Schmidt)

• Bootsrundfahrt auf der Elbe (Foto: Susan Schmidt)

• Mit der Sonne kamen die Besucher (Foto: Susan Schmidt)

• Bereit zum Ablegen für eine Fahrt mit dem MzAB (Foto: Susan Schmidt)