Unterstützung beim "Tag der offenen Autobahn" auf der A17

Am 21. Dezember wird der dritte Bauabschnitt der Autobahn 17 zur Nutzung freigegeben. Der Landkreis Sächsische Schweiz hatte gemeinsam mit Pirnaer Händlern aus diesem Anlaß zu einem Volksfest am 9. Dezember auf der A17 eingeladen.
Zufahrt A17 zum Festgelände (Foto: Martin Häcker)

Einsatzauftrag für die zehn Helfer des OV Pirna und vier Helfer des OV Dippoldiswalde war die Stromversorgung des Festzeltes sowie die Beleuchtung des Eventbereiches und von ca. 1500m Autobahn.

Zum Einsatz kamen 6 Stromerzeuger, deren einzelne Leistung von 2kVA bis 70 kVA variierte. Ergänzt wurden die Generatoren durch zahlreiche Strahler, Kabelsätze und Stative aus der Bergungs- und Fachgruppenausstattung.

Trotz zeitweise starken Regenschauern kamen Tausende zum Feiern. Leider hatten einige jedoch nicht nur diese Absicht: Während des Einsatzes wurde durch Unbekannte ein Stomerzeuger von der Einsatzstelle entwendet.