Krippen,

Unterstützung des DB-Hilfszuges

In Krippen war ein Waggon entgleist und blockierte die Transitstrecke nach Tschechien. Somit kam der gesamte Zugverkehr durchs Elbtal zu erliegen. Die Notfallleitstelle der DB alarmierte um 19 Uhr die Besatzung des Hilfszuges.
Einsatzkräfte von Bundespolizei, THW und DB-Hilfszug vor Ort (Fotograf: Patrick Gessner, THW Dresden)

Einsatzkräfte von Bundespolizei, THW und DB-Hilfszug vor Ort (Fotograf: Patrick Gessner, THW Dresden)

Gleichzeitig wurde unser Ortsverband alarmiert. Wir sollten unterstützende Arbeiten durchführen, etwa die Einsatzstelle ausleuchtete und logistische Aufgaben übernehmen.

Nach der Unfallaufnahme durch die Bundespolizei und dem Abschalten Oberleitung wurde unverzüglich mit den Aufgleisarbeiten begonnen, welche sich aufgrund der Witterungsverhältnisse und der Hanglage schwierig gestalteten. Da der Untergrund völlig vereist war, mussten immer wieder zusätzliche Sicherungsarbeiten durchgeführt werden, um ein Abrutschen des Schienenfahrzeugs zu verhindern.

Gegen 4.00 Uhr konnte der Auftrag "Rückbau der Ausstattung" gegeben werden und anschließend die Rückverlegung in den Ortsverband erfolgen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: