Viel Liebe für zwei Schmuckstücke

Glühweinduft, Naschereien und Lichterketten bilden das Flair der beliebten Weihnachtsmärkte. Doch die wichtigste Dekoration ist ohne Zweifel der Weihnachtsbaum. Kein Wunder, dass unsere Einsatzkräfte beim Stellen dieser Hingucker besonders sorgfältig vorgehen. An diesem Samstag sogar doppelt.
Einbinden eines Weihnachtsbaumes für den schonenden und verkehrsgerechten Transport (Fotograf: André Jakob)

Die Arbeit der Einsatzkräfte fängt schon weit vorher an. Es müssen Anfahrtswege und mögliche Stellplätze erkundet und die entsprechende Freiheit für Kranarbeiten geprüft werden. Das natürlich nicht nur für den finalen Baum, sondern für alle in Frage kommenden Kandidaten, welche im Laufe eines jedes Jahres dem Weihnachtsmarkveranstalter durch die Bewohner vorgeschlagen werden.

Wie im Vorjahr sollten durch unsere Einsatzkräfte gemeinsam mit dem Abschlepp- & Bergungsdienst Reichelt und der Spedition SST die Schmückstücke für den Dresdner Augustusmarkt und den Pirnaer Canalettomarkt gefällt, verladen, transportiert und aufgestellt werden. Noch im Dunkeln des Morgens ging die Fahrt nach Dresden-Briesnitz. Eine ca. 12m hohe Blaufichte wartete auf ihren großen Auftritt beim Markt an der Dresdner Hauptstraße. Routiniert begann das Team "Fällen und Stellen" mit den Vorbereitungsarbeiten. Schnell war der Baum am Kran mit einer Endlosschlinge befestigt und durch drei Halteseile fixiert. Der Motorkettensägenführer hatte leichtes Spiel und schon senkte sich der Baum auf dem Tieflader. Das zweite Team "Binden und Sichern" sorgte nun für eine transportgerechte Verschnürung der einzelnen Äste.

Am Aufstellort angekommen erwartete die Einsatzkräfte eine kleine Überraschung. Die extra vorbereitete Baumhülse im Boden hatte sich mit Wasser gesammelt und musste vor der Benutzung ausgepumpt werden. Dank Tauchpumpe vom Gerätekraftwagen I war das kein großes Hindernis und schon nach kurzer Zeit konnten die Fixierkeile am Stamm eingeschlagen werden. Dann ging es zurück nach Pirna, wo bereits der Pizzabote wartete und den Einsatzkräften ihre verdiente Stärkung ausreichte.

Mit neuer Kraft ging es im Anschluß an den Baum für den Pirnaer Markt. Hierzu wurde eine 28 Jahre alte Colorado-Tanne auserkoren, welche mit ihrem wuchtigen Stammdurchmesser ein geändertes Vorgehen erforderte. Die Einsatzkäfte hatten hierzu eine Lehre für den notwendigen Durchmesser vorbereitet und konnten so die Dicke des Stammes auf einer Länge von 1,20m bereits vor Ort einschränken. Dies gestaltet sich deutlich einfacher, als wenn der Baum nur über den Kran gesichert wird. Nun konnte der Baum von der Wurzel getrennt werden.

Sanft schwebte der über drei Tonnen schwere und ca. 13m hohe Koloss über dem Vorgarten auf die bereits vorbereitete Tiefladerfläche. Schnell noch die Spitze des Baumes auf eine von uns eigens angefertigte Auflage abgelegt und dann galt beim Einbinden wieder das Sprichwort "Viele Hände - schnelles Ende". Da auf dem Weg zum Markt keine Unterführungen zu queren waren, mussten nur die Seitentriebe fixiert werden. Das nahm aber aufgrund der Vielzahl von Ästen etwas Zeit in Anspruch. Nach einer kurzen Fahrt über die Stadtbrücke und durch die vorsorglich gesperrten engen Zufahrtsgassen kam der Konvoi am Nachmittag auf dem Markt an. Das Aufrichten des Baumes war schnell durchgeführt. Während für die 26 Einsätzkräfte aus allen Teileinheiten des THW Pirna der Einsatzauftrag somit abgeschlossen war, beginnt für den Veranstalter jetzt die Arbeit aus einem Baum ein Schmuckstück zu machen.