Viele Hände, schnelles Ende – das THW unterstützt das Landratsamt

Am Mittwoch, den 30.09.2020 fand der vom Landratsamt Sächsische-Schweiz-Osterzgebirge ausgerichtete Wirtschaftstag zum vierzehnten Mal in der Turnhalle des Beruflichen Schulzentrums Technik und Wirtschaft Pirna-Copitz statt. Vor ein paar Wochen ereilte den Helfern des Technischen Hilfswerks aus dem Ortsverband Pirna dazu die Bitte um Unterstützung in Form einer Amtshilfe. Am Vortag der Veranstaltung sollte alles aufgebaut werden – somit kam es zum Einsatz.
Helfer beim Verlegen der Teppichmatten in der Turnhalle des BSZ (Foto: Susan Schmidt)

Ganz wichtig bei Events in der Turnhalle des Berufsschulzentrums ist immer das Verlegen des Schutzteppichs, damit der Fußboden nicht beschädigt wird. Unzählige Teppichmatten waren dafür notwendig. Hand in Hand und in Kooperation mit dem Hausmeister starteten die Helfer vom THW und verlegten die Einzelteile sorgfältig und lückenlos. Das nahm einige Zeit in Anspruch. Danach mussten etwa fünfzig Tische aus dem Schulgebäude in die Turnhalle geräumt werden. Diese wurden akkurat nach Plan für das Catering aufgestellt. Eine weitere wichtige Aufgabe an dem Abend war das Ranholen von über 160 Stühlen sowie der Aufbau dieser. Hier war zu beachten, dass der vorgegebene Abstand zwischen den Sitzplätzen laut der Corona-Bestimmungen eingehalten wird. Mit Zollstock und Maßband sorgten die Einsatzkräfte für eine korrekte Stellung der Stühle.

Nachdem die wichtigsten Dinge für das Landratsamt fertig gestellt worden, war nun Zeit für den Aufbau des eigenen Infostandes. Denn zur eigentlichen Veranstaltung gab es einen Anlaufpunkt wo sich alle Teilnehmer und Gäste des Wirtschaftstages über das THW informieren konnten. Vertreten wurde der Infopoint des Pirnaer Ortsverbandes durch den stellvertretenen Vorsitzenden des Helfervereins und einer Öffentlichkeitsbeauftragten. Das Ziel für das THW war hier, Präsenz zu zeigen, auf sich aufmerksam zu machen und eventuell neue Unterstützer oder Kooperationspartner zu finden.

Bevor es für die Einsatzkräfte in den Feierabend ging, erfüllten sie den Mitarbeitern des Landratsamtes noch einen letzten Wunsch. Einige große Pflanzen, die bisher im Schulgebäude standen, sollten noch mit aufgestellt werden. Fix holte man das Grün herbei und platzierte es an den gewünschten Positionen. Danach wurden die Helfer des THW mit einem herzlichen Dank verabschiedet.