Kurort Rathen,

Winnetoufest in Kurort Rathen

Bestes Wetter erwartete die Einsatzkräfte an diesem Pfingstsamstag. Sie waren der Einladung zum Winnetoufest in Kurort Rathen gefolgt.
Der Gerätekraftwagen auf dem Weg zur Rathener Fähre (Fotograf: THW Pirna)

Alljährlich feiert der idyllische Ort in der Sächsischen Schweiz den Spielzeitauftakt seiner Open-Air-Bühne. Anlässlich des 80. Jahrestages einer Aufführung eines Karl-May-Stückes auf der Naturbühne im Wehlgrund wurde in diesem Jahr die wohl bekannteste Figur des Schriftstellers als Namenspatron ausgewählt. Die Schauspieler der Landesbühnen Sachsen, aber auch zahlreiche Vereine und Organisationen bieten den Besuchern ein buntes Fest im ganzen Ort.

Am Vormittag zogen sieben Einsatzkräfte, thematisch ganz unpassend in blauer Uniform und ohne Indianerschmuck gekleidet, zu Land und auf dem Wasser nach Rathen. Dort präsentierten wir unsere Arbeit am Fähranleger in Oberrathen. Vor Ort waren der Mannschaftstransportwagen des Zugtrupps, der Gerätekraftwagen und ein Mehrzweckarbeitsboot. Viele Besucher nutzten den Weg von und zur Fähre um sich bei unserer kleinen Technikschau über die Aufgaben und das THW im Allgemeinen zu informieren oder nahmen sich die Zeit, mit unserem Boot eine kleine Runde unterhalb des bekannten Basteifelsens über die Elbe zu fahren.