Dresden,

Wir haben neue<br />schwimmende Retter

In Zusammenarbeit mit der DRLG wurde in unserem Ortsverband für interessierte Helfer- und Helferinnen in 2021 eine Ausbildung als Rettungsschwimmer durchgeführt. Diese zog sich aufgrund der Pandemie zwar über mehrere Monate, konnte aber mit Erfolg für die meisten Teilnehmer abgeschlossen werden.
(Foto: Uwe Bollmer)

(Foto: Uwe Bollmer)

Ob in der ÖGA Taucher oder in der FG Wassergefahren, ob in der Kinder- und Jugendbetreuung oder, oder, oder... überall kann ein ausgebildeter Rettungsschwimmer notwendig und auch vorgeschrieben sein. Deshalb wurde in unserem OV ein Lehrgang, mit dem Ziel des Erwerbs eines Rettungsschwimmabzeichens in Silber, angeboten. Gut, dass einer unserer Gruppenführung diese Ausbildung durchführen und die Prüfungen abnehmen darf. Das DLRG setzt dazu die geforderten Maßstäbe für diese Ausbildung.

Der Lehrgang war für alle Teilnehmer nicht einfach und erforderte Konzentration, Kraft und Geschick. Am Anfang stand eine umfangreiche theoretische Ausbildung, die mit einer ersten Prüfung abgeschlossen werden musste.

Rettungstechniken waren zu erlernen und deren Einsatz zu erproben. Ob beim 25 Meter Tauchen oder dem bekleideten Schwimmen nach Zeit, die Fitness musste stimmen. Nach einigen Stunden mit Training im Schwimmbad, kam es dann erst zur zweiten abschließenden Prüfung.

Dieser Test beinhaltete das Anschwimmen einer zu rettenden Person, den Befreiungsgriff um sich aus einer Umklammerung zu lösen und der Transport einer Person im Wasser zum anderen Ende des Beckens. Im Anschluss folgte das Bergen des Geretteten über den Beckenrand und die sichere Ablage dessen in der stabilen Seitenlage. Ein weiterer wichtiger Bestandteil dieses Prüfungskomplexes war eine dreiminütige Herzdruckmassage an einem Dummy sowie die dabei richtig zu beantworteten  Fragen des Ausbilders.

Am Ende gab es für die Teilnehmenden einen Nachweis für das bestandene Rettungsschwimmabzeichen in Silber. Unter den Helfer- und Helferinnen, die die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hatten, war auch einer unserer OV Köche. Man weiß ja nie, auch in der Küche lauern Gefahren...


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: