Kirchehrenbach, 29.05.2022, von Susan Schmidt

Zu Gast beim Paten-Ortsverband in Kirchehrenbach

Im Jahr 1994 begann die Ära des Technischen Hilfswerks im Ortsverband Pirna. Gemeinsam mit dem OV Kirchehrenbach aus den alten Bundesländern starteten die Helferinnen und Helfer zum 1. Juli das entwickelte Paten-Programm, um die Ortsverbandsstrukturen des THW kennenzulernen. Durch diese jahrelange Verbindung hat sich bis heute ein kameradschaftliches Vertrauen und eine gute Freundschaft aufgebaut. Vier aus unserer Riege statteten letztes Wochenende den Bayern einen Besuch ab.

Otto Kraus gemeinsam mit den Pirnaer Gästen zu der Feierstunde anlässlich seiner Ehrung  (Foto: OV Kirchehrenbach)

Otto Kraus gemeinsam mit den Pirnaer Gästen zu der Feierstunde anlässlich seiner Ehrung (Foto: OV Kirchehrenbach)

Am Himmelfahrtstag ging es morgens neun Uhr ab auf die Autobahn. Mit einem ausgedehnten Stopp zur Mittagszeit und einer Gesamtfahrzeit von 3,5 Stunden, erreichten die vier Pirnaer am Nachmittag die Liegenschaft in Kirchehrenbach. Nach einer herzlichen Begrüßung und einer Führung durch den OV, sowie einer Besichtigung deren Ausstattung, wollten die Helfer aus Pirna nun erst einmal ihr Mitbringsel aufbauen. Sie installierten, an dem in 2017 zur Eröffnung des neuen OV geschenkten Sächsischen Sandsteins, eine Beleuchtung. Diese war ebenfalls in einem Sandstein aus der Pirnaer Heimatstadt integriert und brachte nun auch im Dunklen den großen Felsblock zum Strahlen. Nach getaner Arbeit wurden dann von den vier Helfern die Zimmer bezogen und im Anschluss ging es in die Stadt Forchheim zum Abendessen. In dieser lockeren Runde, zusammen mit den Gastgebern, stimmte man die Pläne für die nächsten zwei Tage ab und der Abend konnte gemütlich seinen Ausklang finden.

Für die Mitstreiter begann am Freitag um 7 Uhr der nächste Tag mit einem guten Frühstück. Anschließend starteten die THWler mit einer Funkausbildung durch den OV Kirchehrenbach. Danach gab es ein praktisches Training auf dem Übungsplatz zu Leitern, Hebel, Greifzug und Personensicherung. Die vier Pirnaer wurden dort bei allen Aufgaben voll mit eingebunden. Nach dem Mittagessen erfolgte dann die Kraftfahrerausbildung, die durch den Pirnaer stellv. OB Lucas, als Bereichsausbilder Kraftfahrer, durchgeführt wurde. Zum Schluss stand noch die Gefahrstoffbelehrung auf dem Programm, bevor es zum gemütlichen Teil des Tages mit Leckerem vom Grill überging.

Auch der Samstag hielt einen vollen Tagesplan bereit. Gemeinsam mit der THW-Jugend starteten die Helfer und Helferinnen mit einer umfangreichen Kartenkundeausbildung. Der zweite Teil des praktischen Übungstages fand in einer alten Schwimmhalle statt. Hier sollten, auch wieder in Zusammenarbeit mit dem Nachwuchs, Verletzte gesucht und aus einem Kellerraum gerettet werden. Ebenso galt es eine lädierte Person aus dem Schwimmbecken zu bergen. Bei dieser Übung wurden alle Themen der Vortage zusammengefügt und zur Festigung umgesetzt.

Ein weiterer Höhepunkt an dem Wochenende war am Samstagabend eine Feierstunde im Pfarrheim Kirchehrenbachs, die für die Ehrung von Otto Kraus organisiert wurde. Die vier Sachsen waren auch hierzu mit eingeladen, um die Verleihung des Ehrenzeichens in Silber, dem Zweithöchsten den das THW vergeben kann, mit zu erleben. Neben den zahlreichen Reden und Vorträgen an dem Abend, gab es dazu auch eine stilechte musikalische Umrahmung. Das Grußwort und die Glückwünsche aus Pirna wurden durch unseren stellvertretenden Ortsbeauftragten Lucas Markert an Otto Kraus gerichtet. Dabei betonte er das Mitwirken des Ehrenmannes beim THW bereits bei der Gründung es OV Pirnas vor mittlerweile fast 30 Jahren. „Er und seine Kameraden haben uns quasi das Laufen beigebracht“ untermalte Lucas mit seinen Worten.

Abschließend möchten wir uns für die tolle Gastfreundschaft der Kirchehrenbacher bedanken. Es war nach einer größeren Pause, die durch die Pandemie bedingt war, ein toller Aufenthalt bei Euch. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Einen weiteren Dank möchten wir an die Sächsischen Sandsteinwerke Pirna aussprechen, die uns die beiden Sandsteine als Spende zur Verfügung gestellt haben. Diese geben nun als Patenschaftssymbol vor der Kirchehrenbacher Liegenschaft ein tolle Bild ab.


  • Otto Kraus gemeinsam mit den Pirnaer Gästen zu der Feierstunde anlässlich seiner Ehrung  (Foto: OV Kirchehrenbach)

  • Otto Kraus gemeinsam mit den Pirnaer Gästen zu der Feierstunde anlässlich seiner Ehrung (Foto: OV Kirchehrenbach)

  • Grußwort und Geschenkübergabe an Otto Kraus durch unseren stellv. OB Lucas Markert  (Foto: OV Kirchehrenbach)

  • Grußwort und Geschenkübergabe an Otto Kraus durch unseren stellv. OB Lucas Markert (Foto: OV Kirchehrenbach)

  • Feierstunde zur Ehrung von Otto Kraus (Foto: OV Kirchehrenbach)

  • Feierstunde zur Ehrung von Otto Kraus (Foto: OV Kirchehrenbach)

  • Gruppenfoto zum Ausbildungssamstag gemeinsam mit der THW-Jugendgruppe  (Foto: OV Kirchehrenbach)

  • Gruppenfoto zum Ausbildungssamstag gemeinsam mit der THW-Jugendgruppe (Foto: OV Kirchehrenbach)

  • Das Bergen einer verletzten Person aus einem Schwimmbecken  (Foto: OV Kirchehrenbach)

  • Das Bergen einer verletzten Person aus einem Schwimmbecken (Foto: OV Kirchehrenbach)

  • In einem Keller sollten zur Übung verletzte Personen gerettet werden  (Foto: OV Kirchehrenbach)

  • In einem Keller sollten zur Übung verletzte Personen gerettet werden (Foto: OV Kirchehrenbach)

  • Gemeinsame Übung zur Kartenkunde  (Foto: OV Kirchehrenbach)

  • Gemeinsame Übung zur Kartenkunde (Foto: OV Kirchehrenbach)

  • Gemeinsam mit der Jugendgruppe fand der Ausbildungstag am Samstag statt  (Foto: OV Kirchehrenbach)

  • Gemeinsam mit der Jugendgruppe fand der Ausbildungstag am Samstag statt (Foto: OV Kirchehrenbach)

  • Die Kraftfahrerausbildung konnte unter der Leitung des Pirnaer stellv. OB durchgeführt werden  (Foto: OV Kirchehrenbach)

  • Die Kraftfahrerausbildung konnte unter der Leitung des Pirnaer stellv. OB durchgeführt werden (Foto: OV Kirchehrenbach)

  • Bei allen Aufgaben zur Ausbildung wurden die Pirnaer Helfer voll mit eingebunden  (Foto: OV Kirchehrenbach)

  • Bei allen Aufgaben zur Ausbildung wurden die Pirnaer Helfer voll mit eingebunden (Foto: OV Kirchehrenbach)

  • Die Pirnaer installierten als Gastgeschenk eine Lichtquelle für den großen Sandstein - nun strahlt dieser auch im Dunkeln  (Foto: OV Kirchehrenbach)

  • Die Pirnaer installierten als Gastgeschenk eine Lichtquelle für den großen Sandstein - nun strahlt dieser auch im Dunkeln (Foto: OV Kirchehrenbach)

  • Gratulation an Otto Kraus durch die Pirnaer Helfer  (Foto: OV Kirchehrenbach)

  • Gratulation an Otto Kraus durch die Pirnaer Helfer (Foto: OV Kirchehrenbach)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: