Pirna, 19.02.2023, von Susan Schmidt

Zur Nachtübung wurde eine Beleuchtungsstrecke aufgebaut

Jedes Jahr gehört das Thema Strom und Lichterzeugung mindestens einmal auf den Ausbildungsplan der Bergung und der FGr N. Zum Dienst im Februar (10.02.2023) bestand für die Helfer und Helferinnen während einer Nachtübung die Hauptaufgabe eine Lichtstrecke aufzubauen.

Übung zum Aufbau einer Beleuchtungsstrecke (Foto: THW Pirna)

Bevor es zur praktischen Üben ging, hieß es vorerst Theorieunterricht. Hier wurde das erlernte Wissen im Bereich Strom und Licht für die Erfahrenen aufgefrischt und für die neuen Kameraden*innen in beiden Einheiten (B und N) hieß es, sich dies anzueignen. Der Schwerpunkt lag hierbei auf den Gefahren und der Sicherheit im Umgang mit Strom.

Gegen 20 Uhr wurde die Ausbildung nach Pirna Copitz verlagert, an die Slipstelle, wo wir auch oft unsere MzABs zu Wasser lassen. Hier sollte nun die Theorie in die Praxis umgesetzt werden. Mit dabei hatten die Helfer und Helferinnen der Bergung den GKW mit seiner komplett geladenen Technik und die FGr N den MZKW mit seiner Ausrüstung sowie die Lichtmastanlage (50 kVa).
Bei der Übung aufgebaut, erprobt und erklärt wurde alles was mit Beleuchtung und Stromerzeugung zu tun hat. So kamen u.a. zum Einsatz die Lichtmastanlage (50 kVa), 13 kVa, der Powermoon, drei verschiedene Flächenleuchten mit Stativen, Halogenstrahler und Handleuchten in verschiedenen Größen aus den oben genannten Gruppen. In Teamarbeit wurde somit der Bereich der Übungsstrecke von der Nacht zum Tag gemacht.

Nach der erfolgreichen Errichtung der Strecke wurde die Technik wieder deinstalliert. Einige der Gerätschaften mussten dabei vor dem Verladen erst abkühlen. Als dann alles vom Übungsgelände zurückbebaut und aufgeräumt war, ging es für die Helfer und Helferinnen wieder zurück in den Ortsverband. Währen diese dort die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und Technik wiederherstellten, machten die Gruppenführer noch eine Auswertung zum Durchlauf der Ausbildung. Am Ende waren alle sehr zufrieden und der Dienst konnte um 1 Uhr in der Nacht beendet werden.

• Übung zum Aufbau einer Beleuchtungsstrecke (Foto: THW Pirna)

• Therorieunterricht vor der praktischen Ausbildung (Foto: THW Pirna)

• Aufbau eines Powermoon (Foto: THW Pirna)