Fachgruppe Bergungstauchen

Bergungstaucher sind eine Spezialeinheit, die das Leistungsspektrum des THW mit der Ausführung von Unterwasserarbeiten abrundet

Allgemein

Seit 2007 haben sich in unserem Ortsverband Einsatzkräfte der technischen Hilfe unter Wasser verschrieben. Die Bergungstaucher ergänzten das vorhandene Aufgabenspektrum und waren zunächst in einer ÖGA (Örtlichen Gefahrenabwehr) organisiert. Dadurch waren sie bei der Beschaffung von Ausstattung auf die Hilfe des Fördervereins oder anderer Dritter angewiesen.

Am 1. Juli 2022 wurde der Stärke- und Ausstattungsnachweis der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk um die Fachgruppe Bergungstauchen erweitert und somit konnte unsere OGÄ ins THW überführt und in eine Fachgruppe umgewandelt werden.

Aufgabe

Die Fachgruppe Bergungstauchen verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich Unterwasserarbeiten. Alle Aufgaben können ebenfalls in kontaminierten Gewässern durchgeführt werden.

Diese Fachgruppe ist eine spezialisierte technische Einheit, die das Leistungsspektrum des THW mit Ausführung von Unterwasserarbeiten abrundet. Sie führt Unterstützungsaufgaben für andere (Teil-) Einheiten des THW durch, kann aber auch selbständig Unterwassereinsätze im Rahmen des Gewässer-, Rettungs- und Katastrophenschutzes wahrnehmen.

Zu den Aufgaben der Fachgruppe Bergungstauchen gehören:

• Reparieren und Instandsetzen unter Wasser
  • Bergen von Sachgütern aus Gewässern
  • Erkundung von Gewässern
  • Suchen, Sichern und Verschließen unter Wasser
  • Deich- und Dammverteidigung unter Wasser

Stärke: - / 2 / 7 = 9

Die Fachgruppe wird durch einen Gruppenführer geleitet, sein Stellvertreter ist der Truppführer. Die Fachhelfer haben eine Fachausbildung des Bergungstauchers und sind mit der Stufe 3 voll einsatzfähig für das Arbeiten in kontaminierten Gewässern mit Helmtauchausrüstung. Weitere Sonderfunktionen der Mitglieder der FGr BT sind Tauchgerätewart, Kraftfahrer, Sprechfunker, Tauchsanitätshelfer, Signalführer und Lehrtaucher.

Fahrzeuge

Ein Mannschaftslastwagen Typ IV dient zur Beförderung der Einsatzkräfte und als Geräteträger der Ausstattung.

Geräte

Die Tauchgruppe verfügt über eine umfangreiche Tauchausstattung. Die Technik des 1. TZ des THW Pirna, etwa die Mehrzweck-Arbeitsboote mit absenkbarer Bugklappe und Taucherleiter, Schere & Spreizer oder LKW-Seilwinden können ergänzend zum Einsatz kommen.

Als Persönliche Schutzausrüstungen bei Einsätzen in kalten Gewässern sind spezielle Trockentauchsysteme und Leichttauchsysteme vorhanden.

Wichtige Ausstattungsmerkmale

Die Bergungstaucher des THW Pirna können bei ihrer Arbeit derzeit u.a. auf diese Geräte zugreifen:

• Trockentauchsysteme
  • Autonome Leichttauchgerät mit Vollmaske mit Video und Sprechverbindung zur Wasseroberfläche
  • Pneumatische Werkzeuge für den Einsatz unter Wasser - Kettensäge, Trennschleifer, Schlagschrauber
  • Hebesäcke
  • Sauerstofflanze

Die Fachgruppe befindet sich im Aufbau und wird in den kommenden Jahren auf eine bundeseinheitliche STAN ausgestattet.

Einsatzmöglichkeiten

• Suche nach vermissten Personen, Tieren und Gegenständen