Die Unterstützung durch den Arbeitgeber ist wichtig für jedes THW-Mitglied. Einsätze in Notfällen sind nicht planbar und können auch einen längeren Zeitraum andauern. In dieser Zeit steht der Helfer seinem Arbeitgeber nicht zur Verfügung, da er von seiner Tätigkeit freigestellt ist. Dem Unternehmen werden die in diesem Zeitraum anfallenden Lohnkosten erstattet.
Dennoch sind THW-Helfer ein Gewinn für jede Firma. Sie sind motiviert, belastbar, führungsstark, agieren im Team, können sich auf neue Situationen schnell einstellen und lernen den Umgang mit Technik und handwerkliches Geschick. Die Mitarbeit im THW ist bei aller zeitlichen Belastung auch ein Ausgleich zu den Belastungen im Beruf.
Bei konkreten Fragen als Arbeitgeber nehmen Sie mit dem Stab des Ortsverbandes oder der Geschäftsstelle Dresden Kontakt auf.
Weitere Informationen können Sie dem Flyer "THW und Arbeitgeber - gemeinsam Verantwortung übernehmen" entnehmen.