Der Stab des Ortsverbandes Pirna setzt sich aus diesen Funktionen zusammen:

Ortsbeauftragter - André Scholz

Der Ortsbeauftragte (OB) leitet seinen Ortsverband in eigener Verantwortung.

Der OB ist für die Einsatzbereitschaft und den Ausbildungsstand seines OV verantwortlich und repräsentiert den Ortsverband nach außen.

Im Einsatzfall ist er der Ansprechpartner für die Gefahrenabwehrbehörden und sonstigen Bedarfsträger auf örtlicher Ebene. Er ist der organisatorische Leiter des THW-Einsatzes in seinem Zuständigkeitsbereich und erteilt den Auftrag zur Einrichtung der LuK des OV.

Die Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben und der hierzu erlassenen Rechtsverordnungen sowie der entsprechenden Richtlinien erfolgen unter dem primären Ziel der Sicherstellung der jederzeitigen Einsatzbereitschaft seiner ihm unterstellten Einheiten.

Stellvertretender Ortsbeauftragter - Lucas Markert

Der stellvertretende Ortsbeauftragte (stv. OB) ist Leiter des OV-Stabes bzw. der LuK OV und Abwesenheitsvertreter des OB. In seiner Abwesenheit nimmt er dessen Funktion und Aufgaben wahr.

Er ist verantwortlich für den inneren Dienst im OV, sowie für die Einsatzbereitschaft und Ausbildung des OV-Stabes.

Fachberater - André Jakob, Ingolf Wenzel und Torsten Matthes

Der Fachberater (FaBe) vertritt die Interessen des THW auf verschiedenen Ebenen der Führungs- und Koordinierungs-Struktur von Anforderern / Bedarfsträgern.

Er berät Einsatzleiter, -leitungen und Stäbe über das Spektrum und Leistungsvermögen von THW-Einheiten, die Einsatztaktik, Führungsstruktur und insbesondere über die modulare Zusammenstellung von THW-Potenzial für den konkreten Einsatzbedarf.

Außerhalb von Einsätzen hält er Verbindung mit Führungspersonal und -stellen Dritter, unterstützt die Einsatzvorbereitung und tauscht Erfahrungen aus.

In vorbereiteten, fest definierten Führungsstäben / -gremien sollte er ständiges Mitglied sein, auch bei der Ausbildung und Übungen mitwirken und im Einsatz automatisch hinzugezogen werden.

THW-Fachberater der Stufe 1/2 sind unterhalb der Landkreisebene tätig. Die Fachberater der Stufe 3 und 4 entsprechend oberhalb der Landkreisebene.

Ausbildungsbeauftragter - Torsten Matthes und Philipp Scholz

Der Ausbildungsbeauftragte (AB) koordiniert verantwortlich die Ausbildung im Ortsverband.

Er unterstützt den Ortsbeauftragten in allen Ausbildungsangelegenheiten und ist für die Grundausbildung, sowie die Überwachung und Koordination der Standortausbildung entsprechend den Ausbildungs- und Fachvorgaben verantwortlich.

Bei Einsätzen und Übungen kann er bei Vorliegen der Voraussetzungen auch Aufgaben eines Fachberaters bei der anfordernden Stelle wahrnehmen.

Schirrmeister - Michael Schimon und Volker Nicolai

Der Schirrmeister (SM) ist für die Vorhaltung, Verwaltung und Erhaltung der Geräte- und Fahrzeug-Ausstattung des Ortsverbandes mit verantwortlich.

Zur Erfüllung der ihm übertragenen Aufgaben kann er in Abspache mit dem Ortsbeauftragten und Einheitsführern auf Helfer des Ortsverbandes zurückgreifen.

Bei Einsätzen erledigt er vorwiegend logistische Aufgaben.

Koch - Thomas Kaulfuß

Der Koch ist für die Verpflegung der Helfer im Ortverband verantwortlich.

Im Einsatzfall und während des regulären Dienstbetriebes sorgt er für die Anforderung und Gewährleistung von Verpflegung und Getränken. Dabei wird er nach Bedarf von weiteren Helfern unterstützt.

Jugendbetreuerin - Sarah Scholz und Nicole Markert

Die Jugendbetreuerin (JB) ist für die Nachwuchsförderung und Ausbildung der Junghelfer/Innen des Ortsverbandes zuständig. Sie ist verpflichtet, die Junghelfer in allen Angelegenheiten zu betreuen und unter besonderer Rücksichtname der Unfallverhütungsvorschrift entsprechend den Aufgaben des THW auszubilden. Sie wird hierbei durch Helfer des Ortsverbandes unterstützt.

Unter Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen sind das Interesse und die Fähigkeiten des einzelnen Junghelfers zu fördern - dabei muss die Jugendbetreuerin immer als Vorbild agieren.

Bei der externen Jugendarbeit arbeitet sie mit dem Öffentlichkeitsbeauftragten zusammen.

Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit - Susan Schmidt

Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) ist für die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit sowie für Maßnahmen zur Helfererhaltung, -werbung und –reaktivierung des Ortsverbandes zuständig.

Zu den Aufgaben des BÖ gehört insbesondere Helferwerbung, Pressearbeit und Kontaktpflege zu örtlichen Medien, die Gestaltung des Internet-Auftritts thw-pirna.de, die Gestaltung von Publikationen und öffentliche Präsenz bei offiziellen Anlässen.

Der BÖ stellt durch "interne Öffentlichkeitsarbeit" den THW-internen Informationsfluss in seinem Zuständigkeitsbereich sicher. Er dokumentiert die Aktivitäten des OV und archiviert dies.

Bei der Erfüllung der ihm übertragenen Aufgaben wird der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit bei Bedarf durch weitere Helfer des Ortsverbandes unterstützt.

Verwaltungsbeauftragte - Petra Riechers und Susanne Altenburg

Die Verwaltungsbeauftragte ist für die Erledigung der Verwaltungsarbeiten im Ortsverband verantwortlich.

Hierzu gehören insbesondere Anlage und laufende Bearbeitung der Helferakten, der Postverkehr des Ortsverbandes, das Führen der Handkasse, die Prüfung von Nachweisungen, Belegen, Rechnungen und Auszahlungen, die Vorbereitung der Ermahnungs- und Ausschlussverfahren sowie Sammlung und Verwaltung aller Verfügungen.

Helfersprecher (in Zusatzfunktion) - Uwe Schneider

Der Helfersprecher (HSp) vertritt die Belange der Helfer gegenüber dem Ortsbeauftragten.

Er nimmt diese Aufgaben neben seiner eigentlichen Funktion in den Einheiten des Ortsverbandes wahr und wird direkt von den Helfer gewählt.