Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich Notversorgung und Notinstandsetzung. Sie übernimmt u.a. die temporäre Versorgung (Unterkunft, Infrastruktur) anderer Einheiten bei längerfristigen Einsätzen.

Aufgabe

Die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung (N) ersetzt im Zuge des sog. "Rahmenkonzeptes" die bisherige 2. Bergungsgruppe und kann besser auf die Anforderungen beim Ausfall kritischer Infrastrukturen (KRITIS) reagieren.

Sie stellt unter anderem sicher, dass die Ortsverbände in Einsatzsituationen über einen gewissen Zeitraum unabhängig arbeiten können. Deshalb erledigt die neue Teileinheit verschiedene Aufgaben wie Beleuchten, Transport zu Wasser und zu Land, Pumpen sowie die Notunterbringung und -versorgung eigener Kräfte und die Versorgung mit Kraftstoff.

Darüber hinaus stellt sie unterstützende Fähigkeiten für alle Teil-Einheiten des THW zur Verfügung.

Stärke: - / 2 / 7 = 9

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung wird durch einen Gruppenführer geleitet. Ihm zur Seite steht der Truppführer.

1 Gruppenführer, 1 Truppführer, 7 Fachhelfer. Einige Helfer haben Sonderfunktionen: u.a. Atemschutzgeräteträger, Kraftfahrer, Sprechfunker, Sanitätshelfer.

Fahrzeuge

Der Mehrzweckkraftwagen dient zur Beförderung der Einsatzmannschaft und als Geräteträger der Ausstattung. Das Fahrzeug auf Fahrgestell MAN TGA 18.290 verfügt über 1+6 Sitzplätze.

Die Netzersatzanlage (NEA) versorgt die elektrischen Einsatzgeräte der FGr. Notversorgung/Notinstandsetzung und darüber hinaus die der verschiedenen Fachgruppen mit Strom. Im Zusammenwirken mit der Fachgruppe Infrastruktur können temporäre Stromversorgungs-Systeme für Einsatzräume eingerichtet und betrieben werden.

Geräte

Folgende Ausstattung ist verlastet:

• Verkehrssicherungssatz
  • Funkgerätesatz, digital (HRT, MRT)
  • Funkgerätesatz, analog (4 m-Band)
  • Führungs- und Meldeausstattung
  • Elektroverteilersatz 32 A