Chabarovice (Tschechische Republik),

140 Jahre Feuerwehr Chabarovice

Die freiwillige Feuerwehr der tschechischen Stadt Chabarovice (ehemals Karbitz) konnte am 25.06.2016 auf ihr 140-jähriges Bestehen zurückblicken. Aus diesem Anlass begab sich eine Delegation unseres Ortsverbandes auf den Weg zu unseren Partnern im Nachbarland.
Tschechiche Feuerwehr und deutsches THW präsentieren sich gemeinsam zur 140-Jahr-Feier (Fotograf: THW Pirna)

Seit vielen Jahren sind wir mit der Feuerwehr freundschaftlich verbunden und pflegen mehrmals im Jahr gemeinsame Treffen für Ausbildungen, Wettkämpfe, Jugendarbeit und kulturpolitische Bildung.

So beteiligten wir uns zum diesjährigen Feuerwehrfest vor dem Rathaus der Stadt Karbitz mit zehn Helfern und unserem Gerätekraftwagen 1. Zudem gab es eine Technikschau von Oldtimern bis zu modernen Fahrzeugen, Schauübungen und Wettkämpfe.

Zu unserer Festrede übergab stellvertretende Ortsbeauftragte Lucas Markert das Jubiläumsgeschenk, welches der Ortsverband selbst gestaltet hatte. Für die enge Verbundenheit wurden wir von der Feuerwehr Karbitz ausgezeichnet. Nach dem öffentlichen Teil fuhren wir am Nachmittag gemeinsam zu Feuerwache. Am Abend fand in der Veranstaltungshalle der Stadt ein Feuerwehrball statt, an dem wir ebenfalls teilnahmen.