Abbau des Pirnaer Weihnachtsbaumes

Traditionell führte der erste Einsatz eines Jahres die Helfer auf den Pirnaer Marktplatz. Dort wartete das Schmückstück des vergangenen Weihnachtsmarktes darauf in Einzelteile zerlegt und abtransportiert zu werden.
Der Weihnachtsbaum 2012 ist niedergelegt (Fotograf: THW Pirna)

Auch in diesem Jahr begrüßte der Zugführer die freiwillig gemeldeten Helfer um 8 Uhr in der Unterkunft. Nach einer kurzen Einweisung ging es sofort los. Es war Eile geboten, da bereits eine Stunde später der Kran eines Pirnaer Bergungsunternehmen bereitstehen sollte. Nach dem Eintreffen auf dem Marktplatz begannen umgehend die Vorbereitungsmaßnahmen für die Niederlegung. Der Baum wurde im unteren Bereich ausgeästet und die Führungsleinen angeschlagen. Ein Helfer bereitete sich vor, um den Kranhaken mit Hilfe einer Rundschlinge am Baum in ca. 8m Höhe anzuschlägen. Pünktlich war der Kran einsatzbereit und der Helfer erklomm den Baum und fixierte in am Kranhaken.

Nachdem der Helfer abgestiegen war, wurde der Baum unter Zug gesetzt. Die Keile, die den Baum in der Bodenhülse fixiert haben, wurden zunächst gelockert und dann vollständig entfernt. Anschließend wurde der Baum aus dem Halteloch gehoben, auf die Seite gekippt und kontrolliert auf dem Marktplatz abgelegt. Danach erfolgte das Zerlegen des Baumes in handliche Stücke und die Verladung auf den LKW mit Ladekran. Das Holz wurde einem Verein aus der Region für ein Lagerfeuer zur Verfügung gestellt. Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war der Dienst gegen 12 Uhr beendet.