Abbau Weihnachtsbäume

Wie es schon fast zur Tradition geworden ist, umfasste der erste Dienst der Bergungsgruppe und Fachgruppe N im Januar 2024 den Abbau der Weihnachtsbäume auf dem Marktplatz in Pirna und dem Augustusmarkt in Dresden.
Abbau Weihnachtsbäume in Dresden und Pirna (Foto: THW OV Pirna)

Am 13.01.2024 führte der Fachdienst der Bergungsgruppe zusammen mit der Fachgruppe N den Abbau der Weihnachtsbäume auf dem Markt in Pirna und dem Augustusmarkt in Dresden durch. Dabei erhielten die Einheiten Unterstützung von einem Kran der Fachgruppe Wassergefahren, welcher für den Transport der abgebauten Bäume mit von Nutzen war. Zusätzlich wurde der MTW des Zugtrupps für den Personaltransport eingesetzt.

Um 08:30 trafen sich die Einheiten mit dem externen Kranunternehmen der Fa. Bernd Reichelt auf dem Markt in Pirna. Innerhalb von etwa 15 Minuten wurde der Baum aus seiner Bodenhülse gehoben und auf dem Markt abgelegt. Anschließend übernahm die Fachgruppe N das fachgerechte Zersägen und den Abtransport des Baums. Hierbei kam auch der Kran der Fachgruppe Wassergefahren zum Einsatz.

Während dieser Arbeiten verlegte die Bergungsgruppe zusammen mit dem Kranunternehmen zum Augustusmarkt. Nachdem alle Fahrzeuge mit den Helferinnen und Helfern der Bergungsgruppe den Jorge - Gomondai – Platz in Dresden erreicht hatten, sperrten sie die Einsatzstelle ab. Auch hier wurde der Baum aus seiner Bodenhülse gehoben, daneben abgelegt und von den Motorkettensägenführern zerteilt.

In der Zwischenzeit entluden die Fachgruppe N und der Kran der Fachgruppe Wassergefahren den ersten Baum im Ortverband und trafen dann genau zum Ende der Sägearbeiten auch mit in Dresden ein. Gemeinsam wurde nun hier der zweite Baum verladen und der Platz wieder besenrein hinterlassen.

Nach erfolgreichem Abbau und der entsprechenden Einsatznachbereitung endete der Dienst für alle gegen 15:00 Uhr.