Pirna-Liebethal,

Absichern des Mühlentriathlons

Im Frühjahr traten zwei Frauen mit der Bitte um Unterstützung bei der Ausrichtung des Mühlentriathlons an uns heran. Wir sagten zu und halfen am 29. Juli 2001 mit den Helfern des 1. Technischen Zuges bei der Absicherung der Fahrradstrecke des Mühlentriathlons.
Die Schwimmer sind gestartet

Die Schwimmer sind gestartet

Während die ersten Helfer bereits zu den für sie vorgesehenen Stationen gebracht wurden, konnte der am Badesee Birkwitz-Pratzschwitz verbliebene Rest dem Spektakel des Starts beiwohnen. Von überall her kamen die Sportler, die sich nun in die Fluten stürzten und nach knapp 10 Minuten auf das Rad umstiegen.

Auf der Tour durch die Umgebung von Pirna galt es auch einige Straßen zu überqueren bzw. gefährliche Abschnitte zu passieren. Obwohl alle Teilnehmer an die StVO erinnert wurden, lag das Limit auf der Jagd nach Punkten und dem Sieg recht hoch. Dementsprechend wurde gekämpft und in den Abfahrten gerast. Damit es zu keiner Kollision mit dem Gegenverkehr kommt, wurde dieser höflich gebeten kurz zu verweilen und erst nach dem Passieren der Sportler die Fahrt weiter fortzusetzen. Hierzu stoppten wir die wenigen Fahrer die an diesem Sonntagmorgen unterwegs waren an geeigneten Stellen.

Die Kommunikation der verstreuten Streckenposten untereinander klappte gut und auch die Autofahrer waren sehr einsichtig und nett. Gegen 12 Uhr kam dann nach dem Tour-Schlußfahrzeug auch der der "THW-Besenwagen" und sammelte alle Helfer ein, die dann gen Heimat fuhren oder die Gelegenheit für eine kurze Abkühlung im Badesee nutzten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: