Eine traditionelle Aufgabe für das THW in Pirna

Es ist jedes Jahr ein freiwilliger Dienst, an denen die Helferinnen und Helfer aus dem OV Pirna sehr gern daran teilnehmen. Die inzwischen traditionelle Aufgabe zwei tolle Weihnachtsbäume zu fällen, einzubinden, zu transportieren und an ihren Bestimmungsorten aufzurichten, gewinnt immer wieder an Zuspruch und Freude. In diesem Jahr konnten zwei Fichten für die Weihnachtsmärkte in Dresden (Augustusmarkt) und in Pirna (Canalettomarkt) gewonnen werden.
Das THW Pirna stellte in 2023 wieder zwei Weihnachtsbäume auf  (Foto: Susan Schmidt)

Das THW Pirna stellte in 2023 wieder zwei Weihnachtsbäume auf (Foto: Susan Schmidt)

Am zweiten Novembersamstag machten sich 30 Einsatzkräfte und fünf THW-Fahrzeuge bereits 7 Uhr früh auf den Weg den ersten Baum zu fällen. Im Hintergrund arbeiteten noch weiter Kräfte, zum Beispiel der Koch und die Verwaltung in der Liegenschaft.

Der erste Baum stand in Dresden in der Nähe des Elbe-Parks. Es war diesmal eine große Fichte für Dresden, welche 2,8 Tonnen schwer und 13,80 Meter hoch war. Nach den gezählten Jahresringen erlangte der Baum ein mittleres Alter von 35 Jahren. Er war inzwischen so groß gewachsen, dass er vor einem Firmengebäude zu viel Tageslicht schluckte. Entsprechend sollte er weg. Damit die Fichte aber noch einen guten Zweck erfüllte, kam sie als Weihnachtsbaum auf den Augustusmarkt. Nach reichlich vier Stunden Arbeit durch die Kräfte des THW, konnte der Baum auf dem Jorge-Gomondai-Platz aufgestellt werden. Durch seine üppige Größe, hatten die Helferinnen und Helfer besonders beim Einbinden auf dem Tieflader für den Transport viel zu tun. Dies nahm im Vergleich zu den Jahren davor sehr viel Zeit in Anspruch.

Inzwischen regnete es und gegen 13:30 Uhr waren die ersten Einsatzkräfte am zweiten Fällpunkt angekommen. In einer Kleingartensparte im Ortsteil Friedrichswalde-Ottendorf warteten dort schon zahlreiche Zuschauer. Doch bevor es an die Arbeit ging, versorgte der Koch seine Kameradinnen und Kameraden erst einmal mit einem warmen Mittagessen. Durch das nasse und kalte Wetter tat dies besonders gut, um den zweiten Teil des Einsatzes noch mit Kraft und Motivation zu absolvieren. Hier galt es nun wieder einen recht großen Baum zu fällen und ihn für den Transport nach Pirna auf den Markt fertig zu machen. Auch diesmal nahm es viel Zeit in Anspruch, so dass es schon langsam dunkel wurde und mit THW-Technik extra Licht aufgebaut werden musste.

Als die THW-Kolonne mit dem Kran des Pirnaer Abschlepp- & Bergungsdienstes Bernd Reichelt und dem Tieflader der SST GmbH mit dem geladenen Baum, begleitet durch die Polizei, dann endlich gegen 17:45 Uhr in Pirna ankam, hieß es wieder warten. Man traf hier nun auf das Finale des Martinsumzugs vor dem Rathaus. Das hatte zur Folge, dass sich das Einrollen auf dem Pirnaer Markt nochmals um eine halbe Stunde verzögerte. Kurz vor halb sieben war es dann endlich soweit. Die knapp 40 Jahre alte Blaufichte mit einer Größe von 14,20 Meter und einem Gewicht von 2,4 Tonnen konnte den zahlreichen Zuschauern vorgeführt werden. Die Kräfte des THW stellten nun den Nadel-Riese an den altbewerten Platz auf, so dass dieser die kommenden Tage für den Weihnachtsmarkt fertiggemacht werden konnte.

Es war ein langer Einsatztag für die Helferinnen und Helfer, an dem verschiedene Ausbildungsthemen mit eingebunden werden konnten. 20 Uhr gingen dann alle in den verdienten Feierabend. Es war am Ende ein erfolgreicher Tag, der mit diesem Thema inzwischen schon Tradition hat!