Dohna,

Ausbildung im Eingleisen von Bahnwaggons

Eine verlagerte Fachausbildung verfestigte den Themenkomplex "Technische Hilfe auf Bahnanlagen" für die Bergungsgruppen des THW Pirna. Nach einer theoretischen Unterweisung und ersten Handgriffen bei der Ausbildung am 27. März wurde es nun Ernst.
Blick auf die Einsatzstelle (Foto: André Jakob)

Unter Führung des Zugführers Christian Walter begaben sich die Einheiten und Helfer der Basisausbildung I zum Gelände der Flourchemie Dohna GmbH. Diese Firma zählt zu den ältesten Flusssäureproduzenten in Europa und verfügt zum Transport der Waren über eine Bahnanbindung.

Bereits am Morgen hatte ein Kran den uns zur Verfügung gestellten Waggon entgleist. Nun galt es den Wagen unter Beibehaltung der Unfallverhütungsvorschriften schnell und sicher wieder "auf das richtige Gleis" zu bringen. Im Vorfeld dieser praktischen Ausbildung wurde einsatzgerechtes Holz beschafft, zugeschnitten und beschriftet.

Am Einsatzort bildeten die anwesenden Helfer zwei Gruppen. So konnte die Arbeit zeitgleich an beiden Waggonseiten durchgeführt werden. Das Zusammenspiel der Gruppen koordinierte Fachberater Ingolf Wenzel, welcher im vergangenen Jahr die Ausbildung an der THW-Bundeschule in Hoya absolviert hatte.

Basierend auf einer waagerecht ausgelegten Rollbahn wurden zwei Kreuzstapel errichtet. Dafür wurde der Wagen mit Hydraulikhebern an den dafür vorgesehenen Punkten im Rahmen angehoben und mit Holz untergebaut. Zwei beidseitig angeschlagene Greifzüge sicherten bei dieser Arbeit den Waggon. Nachdem die Kreuzstapel die Höhe von 1m erreicht hatten, wurde der Waggon auf der Rollbahn verschoben. In Gleismitte angekommen wurde der Güterwagen kontrolliert durch den Abbau der erichteten Kreuzstapel abgelassen.