Gohrisch,

Ausbildung Kartenkunde und Geländelauf

Kurz nach 8 Uhr setzten sich die Gerätekraftwagen der Ortsverbände Dippoldiswalde und Pirna in Richtung Papstdorf in Bewegung. Dort wurden sie bereits von den am Vortag angereisten Jugendgruppen der beiden Ortsverbände erwartet.
Ausbildung in Kartenkunde (Foto: André Jakob)

Gemeinsam wurde im Laufe des Vormittages durch Uwe Schneider, Gruppenführer der Fachgruppe Wassergefahren im OV Pirna, die Einführung in die Kartenkunde und die Orientierung im Gelände ausgebildet. Ein Schwerpunkt bildete der Umgang mit UTM-Koordinaten und deren Verwendung in topographischen Karten.

Für die Helfer unerwartet besuchte der Landesbeauftragte für Sachsen und Thüringen, Herr Manfred Metzger, die Veranstaltung. Er war aufgrund einer Einladung am Vortag in der Region und informierte sich kurz über die gemeinsame Ausbildung. In einer kurzen Ansprache brachte er den Anwesenden seine Freude über das Gesehene zum Ausdruck.

Nach der Mittagspause setzten alle Teilnehmer die erworbenen Kenntnisse in der Praxis um. Ausgestattet mit Kompass, Karte und Koordinaten zogen die gemischten Teams los. Es galt verschiedene Punkte im Gebiet zwischen Kleingießhübel und Reinhardtsdorf anzulaufen.

Bei typischen Novemberwetter wurde die Ausrüstung, aber auch der Durchhaltewillen und Teamgeist der Mannschaften auf dem knapp 9km großen Rundkurs auf die Probe gestellt. Unzählige Einsatzstiefel hinterließen markante Spuren an den Füßen der Träger. So waren die meisten Teilnehmer dieses Ausbildungstages froh, als gegen 18 Uhr die Fahrzeuge gen Heimat abrückten.