Ausbildungscamp im OV Pirna unter dem Gesichtspunkt „15 Jahre Freundschaft“

Am vergangenen langen Wochenende führten die Helfer*innen des Ortsverbandes Pirna mit ihren Einheiten ein Übungscamp durch. In diesem bekamen besonders unsere Kinder und Jugendlichen ihre Aufmerksamkeit. Seit dem Jahr 2008 besteht zwischen der tschechischen freiwilligen Ortsfeuerwehr aus Chabařovice und dem THW Ortsverband Pirna eine Kooperationsvereinbarung. Diese wuchs über die Zeit und wurde die ganzen Jahre intensiv gepflegt. Hier ist nun – nicht nur bei den Großen – auch zwischen den Kinder- und Jugendgruppen eine tolle Freundschaft entstanden. Das Ausbildungscamp nahmen wir daher zum Anlass, den Nachwuchs der tschechischen Feuerwehr zu uns einzuladen und die 15-Jährige Freundschaft weiter zu pflegen.
Gruppenfoto der Jugend zum 15-Jährigen Bestehen zwischen Pirna und Chabařovice  (Foto: Susan Schmidt)

Gruppenfoto der Jugend zum 15-Jährigen Bestehen zwischen Pirna und Chabařovice (Foto: Susan Schmidt)

Am Mittwochnachmittag starteten wir mit einem fünftägigen Camp in unserer Pirnaer Liegenschaft. Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung, sowie die Bufdis, halfen den Kids beim Aufbau ihrer Zelte und der nötigen Ausrüstung. Aufgrund der noch zu kalten Nächte, hatte eine der Fahrzeughallen für etwas angenehmere Temperaturen gesorgt. Zwei von den Zelten waren für die Pirnaer Jugend vorgesehen und zwei für die Gäste, welche am Donnerstagnachmittag erwartet wurden.

Am zweiten Tag fand dann für alle Anwesenden eine Ausbildung statt, bei dem sich der Pirnaer Nachwuchs an drei Stationen besonders beweisen konnte. Unter anderem wurde der Dreibockbund geübt, eine Stadtführung in Dresden vorbereitet und ein Einsatzszenario mit verschiedener THW-Technik durchgespielt. Unsere Helfer*innen aus den verschiedenen Einheiten unterstützen ihren Nachwuchs an diesem Tag individuell mit. Es hat allen unheimlich viel Spaß gemacht und die Kinder und Jugendlichen waren stolz auf ihre Ergebnisse.

Am späten Nachmittag rollten dann drei MTWs der tschechischen freiwilligen Ortsfeuerwehr aus Chabařovice auf den Hof. Mit Herzblut wurden unsere tschechischen Freunde begrüßt. Dieser Tag wurde dann mit gemütlichem Erfahrungsaustausch, Spiel und Spaß sowie einem Lagerfeuer zu Ende gebracht.

Am Freitag fand bei den Helferinnen und Helfern aus dem Zugtrupp, der FGr W und der FGr N eine Erkundungsübung statt. Diese dient einem größeren geplanten Ausbildungsdienst im Monat Juni 2023. Nach dem Mittagessen ging es für alle in ein Freizeitbad. In diesem war direkt eine Bahn im Schwimmerbecken fürs Training reserviert. Unsere Rettungsschwimmer schulten dabei alle gewillten Beteiligten zu verschiedenen Schwimmarten und Rettungsmöglichkeiten in und am Wasser. Bei lockerem Badespaß, vor allem bei den Jüngeren, stand eher Teambuilding im Vordergrund.

Am Samstag machten dann die Jugendgruppen aus Tschechien und dem OV Pirna einen gemeinsamen Ausflug in die Landeshauptstadt Dresden. In den THW-Fahrzeugen auf den Straßen unterwegs zu sein, ist für sie immer ein tolles Erlebnis. Neben einer Fahrt mit der Parkeisenbahn im Großen Garten und etwas Shopping, stand auch die Stadtführung auf dem Programm. Hierzu hatte unsere THW-Jugend für unsere Gäste die Tage davor schon Einiges vorbereitet. Denn an wichtigen Sehenswürdigkeiten hielten unsere Kleinen den tschechischen Gästen verschiedene Vorträge. Unser Dolmetscher Tom übersetzte dies kindgerecht, damit jeder alles verstehen konnte. Parallel dazu fuhr die Bergungsgruppe in einen nahe gelegenen Ort zu einer Blaulichtmeile und stellte die Technik ihres GKW zur Schau. Viele Besucher lauschten den Helfern und nutzen die Möglichkeit das THW etwas näher kennen zulernen. Am Abend in der Liegenschaft gab es nach Leckerem vom Grill wieder zahlreich Spiel und Spaß sowie ein Lagerfeuer. Zu verschiedener Musik wurde getanzt und die Helfer*innen sowie die Kids vertieften ihre Freundschaften durch Kommunikation in Englisch, Deutsch und Tschechisch – jeder, wie er es am besten konnte.

Der Sonntag diente dann dem gemeinsamen Abbau, den Auswertungen in den Gruppen sowie auch mehreren Danksagungen, zu dem erfolgreichen Übungscamp. Besonders gelobt wurde die Arbeit in der Küche. Unser OV-Koch Thomas hatte die komplette Zeit mit Unterstützung der Bufdis für alle die Mahlzeiten gekocht und serviert. Es schmeckte hervorragend und wurde vor allem von unseren Jüngeren in höchsten Tönen gelobt.

Nun freuen wir uns auf die anstehende größere Übung im September in Chabařovice. Bei dieser werden wir die bestehende 15-Jahrige Kooperation weiter pflegen und festigen.