Ausbildungsdienst für unsere Atemschutzgeräteträger (AGT)

Unsere Helferinnen und Helfer, die eine Qualifikation zum AGT haben, müssen regelmäßig trainiert und geschult werden. Auch die Fitness und der gesundheitliche Zustand eines Jeden spielt dort immer eine wichtige Rolle. Letzte Woche gab es dazu wieder einen informativen Dienst bei uns im Ortsverband.
AGT Ausbildung im OV Pirna  (Foto: THW Pirna)

AGT Ausbildung im OV Pirna (Foto: THW Pirna)

Im Mittelpunkt stand an dem Tag die Einweisung der neuen Gerätesätze der Firma Dräger, welche seit diesem Jahr die alte Ausrüstung der Firma Bartels und Rieger ersetzen. Ein Gerätesatz besteht dabei aus der Druckluftflasche, der Grundplatte mit allen Druckluftleitungen, den Lungenautomaten und der Maske. Jeder konnte an dem Tag die neue Technik kennen lernen, anprobieren und praktisch ausprobieren.

Außerdem wurden allgemeine offene Fragen seit der letzten Ausbildung besprochen. Es gab für die AGTs eine Wiederholung zum Thema Funktaktik und es wurde  das Ausfüllen und Durchführen der Atemschutzüberwachung trainiert.

Bei einer praktischen Übung wurde zu Beginn ein Dreibock aus Teilen des Einsatzgerüstsystems aufgebaut. An diesem wurde dann eine Tauchpumpe hinab gelassen. In dem Zusammenhang sollte die Trageeigenschaft und das praktische Handling der neuen Geräte getestet werden.

Im Fazit waren alle Atemschutzgeräteträger mit der neuen Technik sehr zufrieden.