Dresden,

Ausbildungsfahrt zur Dresdner Dampferparade

Noch in der Morgendämmerung begann der Dienst für die Bootsführer der Fachgruppe Wassergefahren. Sie hatten den Auftrag, die Abfahrtsbereitschaft am Elbufer in Pirna-Copitz bis 8.15 Uhr herzustellen, um weitere Personen an Bord der Einsatzboote zu nehmen. Anlass der Ausbildung war die Dampferparade der Sächsischen Dampfschifffahrt und für Angehörige gab es die Möglichkeit, das THW kennen zu lernen.
Auf dem Weg nach Dresden (Fotograf: André Scholz)

Bei bestem Wetter machten sich die beiden Mehrzweckarbeitsboote (MzAB) und das Rettungs- und Sicherungsboot (RuS-Boot) stromabwärts auf den Weg nach Dresden. Pünktlich 10 Uhr, zum Beginn der Dampferparade, ordneten sich die drei THW-Einsatzboote hinter den Dampfern ein. An das Königsufer und die Brühlsche Terrasse waren viele Schaulustige gekommen, um das Event der Sächsischen Dampfschifffahrt zu begleiten. Die Brühlsche Terrasse ist eine touristische Sehenswürdigkeit in Dresden und bildet ein perfektes Ensemble mit den historischen Raddampfern und den modernen Salonschiffen der Sächsischen Dampfschifffahrt.

Auf dem Rückweg wurde im Fährgarten Dresden-Johannstadt eine Pause eingelegt. Gestärkt ging es danach auf den Heimweg. In Pirna angekommen wurden die THW-Einsatzboote in die Dienststelle verlegt und gereinigt. Der Dienst wurde gegen 16 Uhr beendet.