Pirna,

Ausbringen der im Landkreis vorhandenen Ölwehr

Erfolgreicher Test der Ölsperre (Foto: André Jakob)

Erfolgreicher Test der Ölsperre (Foto: André Jakob)

Gemeinsam mit der Feuerwehr Pirna wurde das Ausbringen der im Landkreis vorhandenen Ölwehr getestet. Beim ersten Versuch wurde die Sperre mit den Mehrzweckarbeitsbooten des THW vom Ufer in Position gezogen und dort für 5 Minuten gehalten. Im zweiten Versuch wurde ein Scheerbrett verwendet. Dieses wird manuell von Land gesteuert und hält die Sperre von selbst problemlos in der Flussmitte. Das Absetzen und Aufnehmen des Scheerbretts wurde aufgrund des niedrigen Elbpegels ebenfalls durch die Mehrzweckarbeitsboote durchgeführt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: