Bergung eines gesunkenen Modellbootes

Am Sonntag, den 17. Mail 2015 rief der MSV Sächsische Schweiz e.V. um Hilfe bei der Tauchgruppe des THW Pirna. Bei der am Wochenende stattgefundenen internationalen Frühlingsregatta am Natursee Pirna-Copitz sank eines der angetretenen Modellboote.
Bergungstaucher im Natursee Pirna-Copitz (Fotograf: THW Pirna)

Dem Besitzer aus Saßnitz selbst war keine Möglichkeit gegeben, das verschollene Boot ausfindig zu machen. Da der Verein in den letzten Jahren aber schon des Öfteren auf die Hilfe der Bergungstaucher zählen konnte, wurden kurzerhand auch dieses Mal unsere Helfer zum Einsatz gerufen. Zwei Taucher, ein Signalmann und ein Einsatzleiter trafen am folgenden Montag am Natursee ein und verschafften sich gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Vereines einen Überblick. Aufgrund der gegeben Richtungsangaben konnte das Suchfeld gut eingegrenzt werden.

Nachdem wenig später die Geräte und PSA aufgebaut waren, führte der Signalman die Taucherin mit der Signalleine zum vermuteten Bereich. Mit dem Schweibenwischer-Suchverfahren wurde der Grund in ca. 3 m Tiefe bei Sichtweiten von weniger als einem halben Meter abgesucht. Bereits nach kurzer Suche konnte das ca. 50cm große Boot gefunden werden. Zurück in den stellvertretenden Händendes Vereinsvorsitzenden sorgte das Wiedersehen für große Begeisterung. Unbeschadet gelangte es so zu seinem Besitzer zurück.

Der Einsatz war nicht nur erfolgreich, sondern auch lief sehr schnell ab. Der Tauchtrupp dankt für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen.