Bootsfahrt für Freunde und Förderer und dt.-tsch. Jugendtreffen

Nach einem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr lud der Helferverein mit Unterstützung von MdB Klaus Brähmig zahlreiche Gäste aus Politik und Verwaltung, aber auch aus der Wirtschaft und anderen Hilfsorganisationen zu einem Ausflug ein. THW-Ortsbeauftragter André Scholz unterstützte die Initiative und stellte die drei Einsatzboote der Fachgruppe Wassergefahren zur Verfügung.
Auf dem Weg nach Dresden (Foto: André Jakob)

Ursprünglich für den August geplant, durchkreuzte der damalige Starkregen und die daraus folgenden Aufgaben die Pläne aller Teilnehmer. Und auch zu Beginn des Ersatztermines ging ein heftiger Platzregen nieder. Ziel der Reise war die Baustelle der Dresdner Waldschlößchenbrücke und je näher man ihr kam, umso erfreulicher wurde das Wetter.

An der Baustelle angekommen wurden die Besucher durch einen Bauleiter in das Bauwerk eingewiesen und über die Altstädter Seite geführt. Anschließend wurde auf die Neustädter Seite übergesetzt. Beim Fußmarsch durch den Tunnel in Richtung Bautzner Straße wurden Fragen zu Bauzeiten, Fertigstellung und den mit dem Bau verbundenen Protesten unter den Anwesenden diskutiert. Auf dem Weg nach Pirna wurde in Höhe Dresden-Laubegast gestoppt und am Hosterwitzer Ufer eine stärkende Mahlzeit eingenommen. Am Nachmittag hatten die Boote ihren Ausgangspunkt wieder erreicht.

Die Jugendgruppen der THW-Ortsverbände Waren und Pirna sowie die tschechischen Freunde unserer Partnerwehr aus Chabarovice verbrachten die Zeit im Pirnaer Geibeltbad. Das geplante Volleyballturnier musste leider weetterbedingt abgesagt werden, aber bei Knüppelkuchen, Sport und Spaß verging der Abend für alle Beteiligten sehr schnell.