Königstein,

Containerreise mit dem THW

Der durch den OV Pirna Mitte Februar auf dem Autobahnparkplatz „Am Heidenholz“ an der Deutsch-Tschechischen Grenze für die Corona-Testung aufgestellte Container zieht um nach Königstein.
Die Kranketten werden zum Einhängen richtig positioniert   (Foto: Susan Schmidt)

Die Kranketten werden zum Einhängen richtig positioniert (Foto: Susan Schmidt)

In bewehrter Zusammenarbeit bat das Landratsamt Sächsische Schweiz Osterzgebirge unseren OV Pirna um Unterstützung bei der Versetzung der in einem Container untergebrachte Corona-Teststation vom Parkplatz in der Nähe des Autobahngrenzübergangs nach Königstein.

Am 04. Mai 2021 wurde die Umsetzung durchgeführt. Kaum waren die Helfer und Helferinnen vor Ort angekommen wurde der LKW mit Anbaukran in Stellung gebracht. Der Kran kann eine Last von bis zu 2,5 Tonnen heben. Mit geübten Geschick wurde der Container angeschlagen und, von unserem Kranführer professionell gesteuert, auf den Transportanhänger der vom Landratsamt bestellten Spedition sanft abgesengt. Nun konnte die Reise ins Zentrum der Sächsischen Schweiz beginnen. Über Autobahn und Bundesstraße fuhr der kleine Konvoi zum Parkplatz der Straßenmeisterei in Königstein. Dort angekommen wiederholte sich die eingeübte Arbeit mit dem Kran. Der LKW wurde abgestellt, die Abstützung ausgefahren und ausgerichtet, der Container an das Krangeschirr gehängt und an den neuen Standort gehoben.

Wieder wurde mit viel Geschick eine uns übertragene Aufgabe von den Helfern und Helferinnen des OV Pirna gelöst.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: