Rathen,

Das THW ging baden

Zwei Jahre konnte es nicht stattfinden – das Elbeschwimmen in Rathen, welches immer von der DLRG "Obere Elbe" Pirna organisiert wird. Doch letzten Samstag war es mal wieder soweit, alle couragierten Sportler und Freizeitschwimmer durften sich in der Elbe entlang der Felskulisse der Sächsischen Schweiz an einer Strecke von 3,5 Kilometer messen. Acht Helfer und Helferinnen aus unserem OV waren mit dabei und stellten sich dieser Aufgabe.
Beim Start zum Elbeschwimmen in Rathen  (Foto: Susan Schmidt)

Beim Start zum Elbeschwimmen in Rathen (Foto: Susan Schmidt)

Das Schwimmen ist bei uns in Pirna oft ein Thema. Zum einen wird es für alle 3-4 Mal im Jahr als Trainingseinheit zum Dienstsport angeboten. Zum anderen ist es mit einer Fachgruppe Wassergefahren und einer Einheit mit Bergungstauchern nicht weg zu denken. Dementsprechend sind wir immer bestrebt den Sport im Wasser zu trainieren und auch eine große Anzahl an Rettungsschwimmern auszubilden. Die Frage zur Teilnahme am Elbeschwimmen erübrigte sich daher – das war mehr als selbstverständlich, vor allem für unserer Taucher-/innen.
Nach der Anmeldung bei der DLRG ging es kurz vor 11 Uhr im Kurort Rathen, am Elbufer neben dem Fähranleger, für alle Schwimmbegeisterten ab ins kühle Nass. Über 150 Teilnehmer stellten sich der Herausforderung bei einer Wassertemperatur von 18 Grad von Rathen bis zum Pötzschaer Erlebnisbad zu schwimmen. Der eine schneller, der andere mit entspanntem Tempo – die Hauptsache war es, man hatte Spaß dabei. Lustige Bekleidungen oder Badeartikel, bis hin zu professioneller Ausrüstung, waren hier in und auf dem Wasser zu sehen. 
Die Teilnehmer aus unserem Ortsverband hatten dabei auch verschiedene Absichten. Während sich die meisten dem soliden Durchhalten mit einem lockeren Tempo anschlossen, schwamm einer unserer Junghelfer auf Schnelligkeit und kam als fünfter Teilnehmer ins Ziel. Trotz eines kurzen Regenschauers und einem kühlen Wind, welcher sogar ein paar Wellen an der Wasseroberfläche hinterließ, kamen alle gut im Ziel an. Die Helfer, die an Land die Sache mit unterstützten, standen schon mit den Handtüchern zum Abtrocknen und Einmummeln am Ufer. Nun hieß es: Flink raus aus den nassen Sachen! Nachdem alle wieder umgezogen waren und noch ein paar Gespräche mit den Kameraden der DLRG stattfanden, ging es gemeinsam wieder zurück in den Ortsverband.
Von unserer Seite vielen Dank an das  Organisations-Team der DLRG "Obere Elbe" – Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: