Pirna,

Die Jugend übt sich am „laufenden A“ und der Fuß- und Kopfpunktsicherung

Knoten, Stiche und Bunde sind ein beliebtes Ausbildungsthema bei Jugenddiensten. Dafür gibt es zahlreiche praktische Übungsaufgaben, um die Anwendung und den Umgang mit den Arbeitsleinen beim THW zu trainieren.
Jugenddienst im OV Pirna (Foto: Susan Schmidt)

Jugenddienst im OV Pirna (Foto: Susan Schmidt)

Die Pirnaer THW-Jugend hatte am letzten Samstag Dienst. Eine der Aufgaben war: Die Gruppe sollte ein „laufendes A“ binden und anschließend eine vorgegebene Strecke damit absolvieren. Zur Verfügung standen dafür zwei 3-Meter lange Rundhölzer, ein 2-Meter langes Holz, sieben verschieden lange Arbeitsleinen und Arbeitsunterlagen wie zum Bsp. Böcke, Kisten oder Hölzer. Für diese Aufgabe waren mindestens fünf Junghelfer*innen nötig.

 

Die zweite Aufgabe an dem Tag bestand darin, einmal eine Fußpunktsicherung an einer Leiter und parallel dazu eine Kopfpunktsicherung an einer Leiter mit entsprechenden Arbeitsleinen und Hilfsmitteln zu erstellen. Das sollten alle Teilnehmer*innen vorerst üben und dann jeder einmal eigenständig allein ausführen.

 

Die Aufgaben wurden in zwei Gruppen durchgeführt und am Ende des Tages war es ein gelungener Ausbildungsdienst für die Jugendgruppe.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: